Antrag - Zuschuss für Balkon-Solaranlagen

Antrag Ratssitzung Grüne19.10.2022 Reken (pd). Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt für die nächste Sitzung des PUBA einen Tagesordnungspunkt wie folgt: Zuschuss für Balkon-Solaranlagen.

Begründung:
Sogenannte Balkonsolaranlagen oder Mini-PV-Anlagen bieten jedem die Möglichkeit eigenen Solarstrom zu erzeugen.
Immer mehr Bürgerinnen und Bürger möchten aktiv an der Energiewende teilhaben um das Klima zu schützen und unsere Stromversorgung unabhängiger von Gas, Kohle, Öl und Energieimporten zu machen.
Die Balkonsolaranlage gibt ihnen die Chance genau das zu tun.
Sie eignet sich vor allem für Privatpersonen mit einem geringen Budget und insbesondere für Mietwohnungen. Die Anschaffungskosten für eine Anlage liegen aktuell ca. zwischen 600 und 1300 Euro (ohne Montage/Anschluss). Die Maximalleistung beträgt bis zu 600 Watt. Es lassen sich so – je nach Haushaltsgröße und Aufstellungsbedingungen - bis zu 20% des Stromverbrauchs eines Haushaltes erzeugen. Diese Anlagen unterstützen den zunehmenden Wunsch unserer Bürgerinnen und Bürger aktiv an der Energiewende teilhaben zu können. Gleichzeitig fördert diese Maßnahme unsere Gemeinde beim Erreichen des strategischen Ziels der Klimaneutralität und trägt zum Ausbau der Gewinnung klimaneutralen Stroms in Reken bei.

Beschlussvorschlag:
Die Gemeinde Reken unterstützt den Kauf und die fachlich qualifizierte Inbetriebnahme der Anlagen mit einem Zuschuss von 400 Euro pro Anlage. Für das Haushaltsjahr 2023 beantragen wir hierfür 20.000 Euro in den Haushalt einzustellen.


Für die Fraktion
Hermann Dreischenkemper (Fraktionsvorsitzender), Monika Logermann (Ratsmitglied PUBA),
Holger Balke (sachk. Bürger PUBA)

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok