Rund um das Thema Mobilität

Tag der Mobilitat BLippe EF24.09.2022 Groß Reken (bli). Die Aussteller beim „Tag der Mobilität“ auf dem Rathaus-Platz in Groß Reken präsentierten am Samstag den Besuchern eine Auswahl an alternativen Fortbewegungsmöglichkeiten.

Tag der Mobilitat BLippe Rathausplatz

Tag der Mobilitat BLippe Twizy

„Ich finde die Veranstaltung sehr interessant. Zum Beispiel habe ich hier die Möglichkeit mit Leuten zu sprechen, die ein E-Auto fahren und von den eigenen Erfahrungen berichten können“, erzählt uns Miriam Wedemeyer. Mitglieder des Stammtisches Elektromobilität in Dülmen und Rekener Bürger hatten ihrer Privatfahrzeuge ausgestellt. Sie beantworteten gerne die Fragen der zahlreichen Interessenten. Vom Camper über PKW´s verschiederner Marken bis zum Twizy wurde eine umfassende Auswahl geboten. Von großem Interesse waren ebenso die E-Bikes. „Ich möchte mich heute über die Mietfiets-App informieren, da ich im Sommer eine Tour mit meiner Freundin plane,“ teilt uns Maria Werschmann mit. Auf dem Kirchenvorplatz durften die E-Scooter nach einer kurzen Einweisung getestet werden. Viele Leute zeigten sich begeistert, denn die Roller ließen sich problemlos fahren.

Tag der Mobilitat BLippe Testfarhrrad

Tag der Mobilitat BLippe EBike

Wer gerne mal sein Auto zuhause stehen lassen möchte, kann auf Bus und Bahn umsteigen. Der Bürgerbusverein war vor Ort, um seine Dienstleistung den Besuchern vorzustellen. Die Vereinsmitglieder fahren Strecken innerhalb der Gemeinde, die von den regulären Bussen nicht angeboten werden. (Mehr Infos auf der Seite des Bürgerbusvereins)

Tag der Mobilitat BLippe BurgerbusFoto (v.l.n.r.) Stephan Emunds, Hans-Peter Schunk, Fahrgast Ludger Köhne, Josef Ewering

Zur Elektromobilität gehören nicht die E-Autos, sondern die notwendige Stromzufuhr. An den Informationsständen gab es eine Auswahl an Wallboxen. Außerdem plant ein Unternehmen, beim Frankenhof einen Schnellladeparkplatz zu bauen. Für die Versorgung mit sauberen Strom von Windparks an Nord- und Ostseeküste wird über einen entsprechenden Netzausbau ebenso gesorgt.

Tag der Mobilitat BLippe PaulFoto: Angela und Paul Lütkebohmert testeten ein Doppelsitzer-E-Bike, das bei der Gemeinde Reken geliehen werden kann.

Für die Besucher gab es am Samstag ein umfassendes Informationspaket rund um das Thema Mobilität in der Gemeinde Reken.

Am Veranstaltungstag stellten sich auch einige Vereine vor:

Tag der Mobilitat BLippe Lokaler TeilhabekreisFoto: Cilly Rösing, hier mit Volker Greven, präsentierte den Lokalen Teilhabekreis.

Tag der Mobilitat BLippe Verein

 

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok