Mountain-Trail für Pferde auf Hof Gesing

Trail BLippe EF21.09.2022 Groß Reken (bli). Sabine Ridder-Gesing hatte vom 9. bis zum 11. September einen Mountain-Trail-Kurs nicht nur für Dülmener Wildpferde angeboten.

Auf dem familieneigenen Hof Gesing betreibt Sabine Ridder-Gesing eine Wildpferdeaufzucht. Im Auftrag der Besitzer werden die Einjährigen bei ihr ausgebildet, bis sie zwei oder drei Jahre alt sind. Zur Gewöhnung an den Menschen gehört auch das Lernen von Zirkuslektionen und die ersten Übungseinheiten zur Vorbereitung auf das spätere Training als Kutsch- und Reitpferd.

Trail Steg BehrFoto von Nicola Behr

Ridder-Gesing, Leiterin der Jungpferdegruppe im Verein der Wildpferdefreunde und ausgebildete Trainerin, hatte die Mitglieder für einen Mountain-Trail-Kurs eingeladen. Neben ihren eigenen Dülmenern kamen rund 40 Teilnehmer aus dem Münsterland, dem Ruhrgebiet und dem Sauerland. Darunter auch einige andere Rassen. Auf dem Hof hatte sie einen bunten Mix aus Trail-Hindernissen aufgebaut.

Trail Treppe Behr

Trail Brucke Behrbeide Fotos von Nicola Behr

Egal ob Hängebrücke, schmaler Steg, dreistufige Treppe, Wassergraben oder Brücke mit Geländer, die einzelnen Aufgaben sorgten für die Besserung der Pferd-Mensch-Beziehung. Denn nur wenn der vierbeinige Partner Vertrauen hat, ist er bereit einen wackelnden Untergrund zu betreten. Bunte wehende Planen, die normal einen Fluchtinstinkt auslösen, nimmt er völlig gelassen. Nebenbei dienen die Lektionen zum Training des Gleichgewichtes. Alle Übungen wurden erstmal vom Boden aus absolviert und anschließend von einigen Teilnehmern geritten.

Trail Ring BehrFoto von Nicola Behr

Beim nächsten Wildpferdefang in Merfeld im Mai 2023 wird Sabine Ridder-Gesing und ihre Wildpferdefreunde wieder dabei sein. Im Rahmen einer Show präsentieren sie die Gelassenheit und das Können ihrer Dülmener.

Trail BLippe ZeusFoto: Sabine Ridder-Gesing mit ihrem zweijährigen Dülmener Wildpferd Zeus von Croÿ, genannt Zebra aufgrund seiner Streifen am Hals.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok