Tag des Denkmals in Reken

Alte Kirche BLippe EF12.09.2022 Groß Reken (bli). Heimatverein hatte die Pforten der Alten Kirche St. Simon und Judas und des Heimatmuseums Windmühle in Reken am „Tag des offenen Denkmals“ geöffnet.

TagdesDenkmals 2022 BLippe Museum

Kirchenführer Raimund Wolter und Gerd Niewerth präsentierten die im Jahr 1187 erbaute Wehrkirche. Sie führten die Gäste rund um das Gebäude, durch den Kirchenraum und das Sakralmuseum. Dabei erläuterten sie ausführlich die historischen Details und beantworteten die Fragen der Zuhörer.

TagdesDenkmals 2022 BLippe GN

1K7A0105

TagdesDenkmals 2022 BLippe Zahnrader1

Ebenso standen Mühlenbeauftragter Georg Holthausen, Jörg Rademacher, Josef Schürmann und Manuel Deitert den interessierten Besuchern Rede und Antwort. Das Museum auf dem Außengelände und im Innern der alten Windmühle (Baubeginn 1775) bieten einen Querschnitt aus landwirtschaftlichen Maschinen und Haushaltsgeräte vergangener Tage. Anlässlich des Denkmaltages wurde diesmal auch die Treppe in oberste Etage geöffnet. Noch gut erhaltene große und kleinere Zahnräder sind Zeugnis für die ursprüngliche Funktion der Mühle, die bis 1945 in Betrieb war.

TagdesDenkmals 2022 BLippe Zahnrader3

Viele Leute aus dem Kreis Borken und dem näheren Umland unternahmen einen Ausflug zu Rekens Kulturdenkmälern. So auch Antje und Olaf Nolting, die einige Jahre in Amerika gelebt hatten und nun wieder in Reken wohnen. „Ich war früher mit meinem Vater schon mal hier in der Mühle. Heute bin ich mit meinem Mann unterwegs. Es ist immer interessant zu sehen, wie die Menschen damals gelebt und gearbeitet haben. Unser nächstes Ziel ist alte Kirche,“ erzählt Antje Nolting.

TagdesDenkmals 2022 BLippe Reken

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok