10 Jahre integratives Engagement

LTK 10Jahre BLippe EF01.09.2022 Reken (bli). Vor 10 Jahren wurde der Lokale Teilhabekreis in Reken gegründet.

Im November 2012 hatten auf Initiative von dem damaligen Ersten Beigeordneten Gottfried Uphoff die Gemeinde Reken, vertreten durch den noch amtierenden Bürgermeister Heiner Seier (†) und Klaus Schwerhoff sowie vom Benediktushof Vorstand und Christoph Hartkamp den Lokalen Teilhabekreis gegründet. Hintergrund war die UN-Konvention über die Rechte behinderter Menschen, einen Beitrag zur „Schaffung eines inklusiven Gemeinwesens“ zu schaffen. „Mein Ziel war, dass Menschen mit Beeinträchtigung eine 'Stimme' haben und im Gemeindeleben mit einbezogen werden. Das Stift Tilbeck hatte zu der Zeit ein ähnliches Projekt“, erzählt uns Gottfried Uphoff beim Pressegespräch am vergangenen Dienstag. In Zusammenarbeit mit Rekener Vereinen, Schule und Institutionen setzt sich der Lokale Teilhabekreis für Menschen mit Handicap ein, dazu gehören der Benediktushof und das Haus Maria Veen.

LTK 10Jahre BLippe GruppeFoto (v.l.n.r.): Gotfried Uphoff, Michael Kreyelkamp, Cäcilia Rösing, Marko Trenkel

LTK 10Jahre HH StuhlaktionStuhlaktion (privat)

Seit 10 Jahren wird für ein selbstverständliches und gleichberechtigtes Miteinander in den Bereichen der Erwachsenenbildung, Schulen, Sport, Jugendarbeit, Kirchen, Kultur und Freizeit in der Mühlengemeinde gesorgt. Einige Beispiele der zahlreichen Projekte und Aktivitäten sind das inklusive Kinder- und Familienfest „Reken ist bunt“, die Stühle-Aktion „Mein Platz in der Gemeinde“, ökumenischer Gottesdienst in der Waldkapelle, Teilnahme an Volksläufen und Radwandertagen, Besuch von „Reken rockt“, Fahrt zum Katholikentag 2018 in Münster, Mitwirkung an der Gründung des Bürgerbus-Vereins und bei der Eröffnung des integrativen Sportparks in Maria Veen.

LTK 10Jahre HH RadwandertagRadwandertag (privat)

Der Lokale Teilhabekreis trifft sich viermal im Jahr mit dem Ziel, Begegnungen zu organisieren und Barrieren abzubauen. Ansprechpartner sind Cäcilia Rösing (Gemeinde Reken, Tel. 02864/944-370, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und Michael Kreyelkamp (Benediktushof Maria Veen, Tel. 02864/889-516, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Das nächste Treffen findet statt am Dienstag, 13. September um 18:30 Uhr im Kaminzimmer des Benediktushofes Maria Veen.

Eroffnungsfeier Sportpark MV BLippe SoccerEröffnungsfeier integrativer Sportpark Maria Veen (Archiv)

Auf dem Wochenmarkt in Groß Reken am 16. September (Woche des Bürgerschaftlichen Engagements) und beim „Tag der Mobilität“ am 24. September auf dem Rathausplatz wird der Lokale Teilhabekreis mit einem Informationsstand vor Ort sein.

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok