Mörphy Town - feierliche Eröffnung

Morphy Town Eroffnung BLippe EF14.08.2022 Maria Veen (bli). Am letzten Samstag erfolgte der offizielle Startschuss zur Eröffnung des Maria Veener und Hülstener Jugendheims „Mörphy Town“ im ehemaligen Pfarrhaus.


Morphy Town Eroffnung BLippe Uli

Morphy Town Eroffnung BLippe Gaste

Die Veranstaltung wurde eingeleitet mit einem Gottesdienst in der St. Marien Kirche. Anschließend begrüßte Jugendleiter Uli Jeusfeld die zahlreichen Gäste darunter Bürgermeister Manuel Deitert, Architekt Dipl.-Ing. Hubert Kipp und Pastor Thomas Hatwig vor „Mörphy Town“. Mit einem kurzen Rückblick erinnerte er an die Anfänge des Jugendheims. Im April 2022 konnte mit der Einrichtung der neuen Räumlichkeiten begonnen werden. „Wir sind froh, dass wir jetzt hier sind“, betont Uli Jeusfeld. Den Kindern stehen jetzt Chill-Raum, Technik-Raum, kleines Zimmer, mittlere Hauptraum, Küche und ein großer Außenbereich zur Verfügung mit Fernseher und Kicker und vielen weiteren Spielmöglichkeiten. Zusätzlich gibt es noch einen Keller und eine Garage. Dipl.-Ing. Hubert Kipp war verantwortlich für den Umbau.

Morphy Town Eroffnung BLippe Terrasse

Im Pfarrheim wurde nicht nur die Maria-Veener-Bücherei eingeplant, sondern auch das Pfarrhaus vollständig entkernt, um ein barrierefreies Jugendheim zu integrieren. Den Kindern stehen jetzt 180 Quadratmeter zum Spielen, Toben oder auch einfach mal zum Chillen zur Verfügung. Das sind rund 100 Quadratmeter mehr als in der Einrichtung unter dem ehemaligen Kindergarten am Grünen Weg. Bürgermeister Manuel Deitert betonte, dass dank des Engagements von Uli Jeusfeld im Gemeinderat und durch den aktiven Einsatz der Kirche dieses Jugendheim erst realisiert werden konnte. Zum Ausklang der Eröffnungsfeier versammelten sich die Gäste zum gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer.

Morphy Town Eroffnung BLippe Gruppenleiter

Mit Schulbeginn am Montag können die Kinder im Alter von 9 bis 15 Jahren wieder kommen. Aktuell betreuen ehrenamtlich arbeitende Gruppenleiter und Supporter rund 150 Jungen und Mädchen. An den Ferienfreizeiten, wie das letzte Jugendlager in Oberbayern, nehmen über 100 Kids teil.

Morphy Town Eroffnung BLippe Tische

Die Anfänge des Jugendheims gehen zurück bis auf das Jahr 1963. Pastor Schanz hatte für den ersten Jugendtreff im Pastorenhaus gesorgt. Später mussten die Kinder und Jugendlichen in eine Holzhütte ausweichen. Danach wurde den Jungen und Mädchen unter dem ehemaligen Kindergarten St. Marien Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Im Juli 2021 begann der Umbau des Pfarrhauses.

Morphy Town Eroffnung BLippe Dart

Morphy Town Eroffnung BLippe Fernseher

Morphy Town Eroffnung BLippe Kuche

Morphy Town Eroffnung BLippe Flur

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok