Heimatverein stellt Maibaum auf

HV Maibaum 2022 EF03.05.2022 Groß Reken (bli). Der Heimatverein Reken hatte am vergangenen Montag zum Maibaum-Aufstellen mit anschließenden Maisingen eingeladen.

HV Maibaum 2022 Fest

Traditionell trafen sich Mitglieder und Freunde auf dem Mühlenberg. Georg Holthausen, Mühlenverantwortlicher des Heimatvereins, begrüßte die Gäste. In seiner Rede berichtete er von der Geschichte des Maibaum-Aufstellens im Allgemeinen und in Reken, die erst 2018 begann.
Mit Hilfe der Feuerwehr wurden einzelne Mitglieder in die Höhe gehoben, um die Ortsteilwappen am Maibaum anzubringen Es gibt insgesamt sechs Tafeln. Für Groß Reken wurde als Symbol die alte Dorfansicht ausgewählt, für Bahnhof Reken der Bahnhof, für Klein Reken die Antonius-Kirche, für Maria Veen das Kloster für Hülsten die Alte Schule (heute Kapelle) und für das Wahrzeichen von Reken die Windmühle. Zum Schluss befestigten die Mitglieder den bunten Maikranz noch an der Spitze.

HV Maibaum 2022 Wappen

HV Maibaum 2022 SilkeFoto: Silke Korte durfte als zweite das Wappen für die Windmühle oben an der ersten Stange aufhängen.

Danach wurde unter der Leitung von Lene Bolle und Gerharde Korte gesungen. Sie hatten einen bunten Mix aus Gedichten und Liedern zum Monat Mai ausgesucht. Unter der musikalischen Begleitung von Otto Sievers am Akkordeon stimmten alle gerne mit ein.

HV Maibaum 2022 MaibaumFoto: Der fertige Maibaum zierten das Gelände rund um die Windmühle

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok