Dekorativ und Nachhaltig verpacken

Landfrauen Kreativabend BLippe EF06.04.2022 Groß Reken (bli). Verena Stienen und Christina Lammerding von den Landfrauen gaben den Teilnehmerinnen am vergangenen Montag Anregungen, wie sie Geschenke möglichst nachhaltig und hübsch verpacken können.

Im Pfarrheim St. Heinrich in Groß Reken fand der Kreativabend nicht nur für Landfrauen statt. „Wir zeigen den Frauen vier verschiedene Verpackungen in vier Variationen“, teilen Verena Stienen und Christina Lammerding uns mit. Beide basteln schon seit Jahren und haben sich immer wieder Anregungen aus dem Internet geholt. Vieles wurde ausprobiert, variiert und jetzt an die 11 Frauen weitergegeben.

Landfrauen Kreativabend BLippe VStFoto: Verena Stienen (mitte) erklärt ihrer Gruppe die Verpackungstechnik

Die Kursleiterinnen hatten einige attraktive Vorschläge und das dazugehörige Material, wie Papier, Bänder und Trockenblumen mitgebracht. Sie erklärten detailliert, wie die Teilnehmerinnen ihre Flaschen, Bücher, Pralinenschachteln und sonstige Mitbringsel dekorativ verschenken können. Schritt für Schritt ließen die 11 Frauen sich die Verpackungskunst erklären. „Dabei legen wir wert, dass kein Klebeband und so gut wie gar kein Plastik verwendet wird“, erklärt uns Christina Lammerding. Durch den richtigen Knick und Bast kann auf bunte Bänder, die häufig Kunststoff enthalten, vollständig verzichtet werden. Außerdem werden Handtücher, Toilettenpapierrollen und vorhandene Verpackungen wie beispielsweise Milchtüten als Hilfsmittel eingesetzt. Getrocknete oder frische Blumen als kleine Hingucker sorgen dabei für die richtige Optik.

Landfrauen Kreativabend BLippe ChLFoto: Christina Lammerding (dritte von rechts) zeigt einer Teilnehmerin Variationsmöglichkeiten einer Verpackung.

Elke Klöpper aus Borken, die selber gerne bastelt und malt, war begeistert von dem Kurs. „Die Nachhaltigkeit finde ich sehr. Viele Dinge muss man nicht kaufen, sondern man kann Materialien verwenden, die man zu Hause hat“, erzählt sie. „Der Kurs ist sehr gut und sehr informativ. Man nimmt viele Anregungen und Ideen mit nach Hause“, sagt Monika Hansen aus Reken, die selber nie gebastelt hat und hier als absoluter Neuling die Vorschläge der Kursleiter problemlos umsetzen konnte.

Landfrauen Kreativabend BLippe Geschenke

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok