„Erste Hilfe“ mit dem Jugendrotkreuz

220322 Jugendrotkreuz Erste Hilfe Kurs EF22.03.2022 Reken (pd). Nach langer Pandemiepause kommt langsam wieder Leben in das Jugendrotkreuz Reken: am vorletzten März-Samstag hat das JRK einen Erste Hilfe-Kursus in den eigenen Reihen veranstaltet.

„Unsere Jugend hat durch Corona viel einstecken müssen. Auch die Erste Hilfe-Auffrischung unseres Nachwuchses ist auf der Strecke geblieben. Deshalb haben wir jetzt unter Beachtung der aktuellen Hygieneschriften einen solchen Kurs angeboten, der von den Jugendlichen auch begeistert angenommen worden ist“, teilt der Rotkreuzleiter Stefan Niewerth mit.


220322 Jugendrotkreuz Erste Hilfe Kurs REFoto: Die Jugendrotkreuzler Eric Engelbrechter, Sophie Denne, Tristan Budde, Fiona Bettermann, Rotkreuzleiter Stefan Niewerth, Ronja Becks, Justin Belz, Jo Wendlandt, Gruppenleiterin Xandra Orfali, Jan Nordendorf (v.l.n.r.) und Felix Thiemann (sitzend) nehmen nach langer Pandemiepause an erstem Erste Hilfe-Kursus des DRK-Reken teil.

Angefangen im hat der Lehrgang mit dem allgemeinen Umgang mit verletzten Personen. Wie spricht man mit verletzten Menschen? Wie soll ich mich dabei verhalten? Wie erledige ich die Wundversorgung? Nach der Vermittlung aller Antworten wurden die Jugendlichen anschließend mit dem Anlegen verschiedener Verbände und Techniken intensiv vertraut gemacht, bevor das Training der praktischen Reanimation, die stabile Seitenlage und die fachgerechte Nutzung eines Defibrillators auf dem Programm standen. Den größten Spass hatten den Kids mit Fallbeispielen aus der Praxis.

Aber auch im theoretischen Teil wurde gut aufgepasst. Am Ende des Tages waren alle sichtlich erschöpft, aber auch froh, einen Erste Hilfe-Kurs mitgemacht zu haben. „Jetzt waren alle gespannt ebenso auf die Weiterbildung zum Kleinen Sanitäter wie auf das Rettungswachen-Wochenende mit der Jugendfeuerwehr, das im September wieder vor der Tür steht“, blickt Niewerth in die Zukunft voraus. Wer übrigens auch du mal beim Jugendrotkreuz mitmachen oder reinschnuppern möchte, kann einfach in den DRK-Vereinsräumen im Vereins- und Bildungszentrum an der Groß Rekener Overbergstraße vorbeischauen. Informationen gibt es zudem unter www.drk-reken.de, und eine Mitgliedschaft ist kostenfrei.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok