Pinocchio-Märchenweg - Ausflugsziel für Familien und Schulklassen

Piocchioweg BLippe EF18.11.2021 Lembeck/Klein Reken (bli). Der Pinocchio-Märchenweg von der Biologischen Station Kreis Recklinghausen in Lembeck bis zum Posten 20 in Klein Reken ist fertig.

 

Vor über einem Jahr haben der Kulturverein Reken und Georg Tenger, Leiter der Biologischen Station, mit der Planung des Pinocchio-Märchenweges begonnen. Die Idee hierzu hatte Buchautorin Erika Reichert. Mit dieser Aktion sollen Kultur und Natur in Einklang gebracht werden.
11 Künstler*innen bemalten 12 Holztafeln, die einzelne Szenen aus dem Märchen darstellen. Für eine einheitliche Gestaltung der Tafeln sorgte Grafiker Josef (Pepe) Bölting. Er hatte jedem eine Umrisszeichnung als Vorlage an die Hand gegeben. Außerdem gestaltete Mario Krause eine lebensgroßen Pinocchio aus Holz.

Piocchioweg BLippe Gruppe

Die Figur steht in der Biologischen Station, dem Startpunkt des Märchenweges. Auf dem Parkplatz ist gleich die erste Tafel „In Gepettos Werkstatt“ zu sehen. Von dort aus verläuft die Tour weiter im Zickzackkurs bis zum Posten 20. Die genaue Wegbeschreibung ist im dazugehörigen Faltblatt dargestellt. Zu jeder Bildtafel gibt es einen kurzen Auszug aus der Geschichte des Pinocchios. Die von Meister Gepetto geschnitzte Holzmarionette erwacht zum Leben. Doch bevor die blaue Fee ihn endlich in einen richtigen Jungen verwandeln kann, muss er noch viel lernen. Er begegnet ihm wohlgesonnene Wesen, wie die sprechende Grille, und Bösewichtern wie Fuchs und Katze. Er lässt verführen in das Schlaraffenland der Spiele und endet als Esel. Am Ende landet er im Magen eines Haifisches, wo Meister Gepetto auf ihn wartet. Beide entkommen dem Fisch. Pinocchio hat durch seine Abenteuer gelernt, dass Faulheit, Lügen und Ungehorsam ihm nur schaden.

Piocchioweg BLippe FuchsKatze

Da sich hier Kultur und Natur begegnen, gibt es zu jeder Tafel „Eine Szene in der Natur“. Beispielsweise ermahnt an der Station drei die sprechende Grille Pinocchio: „...Du musst lernen und arbeiten und deinen Eltern gehorchen, sonst wirst du ein Esel!“ Die Bildtafel steht inmitten von Feldern, daher wird auf die fleißigen Insekten hingewiesen, die einen unschätzbaren Wert für die Bestäubung und unserer Artenvielfalt bedeuten. Wer möchte, kann sich mithilfe eines QR-Codes das „Anemonenlied“ anhören. Die Bildtitel sind in vier Sprachen – Deutsch, Englisch, Niederländisch und Italienisch – zu lesen.

Piocchioweg BLippe Gille

Die Flyer zum Pinocchio-Märchenweg liegen bei der Gemeinde Reken und an der Biologischen Station aus. Für einen Ausflug mit Kindern, sei es mit der Schule oder der Familie, ist dieser Weg zu empfehlen. Egal ob mit Fahrrad oder zu Fuß. Die rund fünf Kilometer langen Strecke führt durch eine faszinierende, abwechslungsreiche Landschaft. Für die Kids ist es immer wieder spannend, die Abenteuer des Pinocchios zu hören und zu sehen.

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok