Volkstrauertag - Gedenken am Ehrenmal in Klein Reken

Volkstrauertag 2021 BLippe EF15.11.2021 Klein Reken (bli). Der Allgemeine Bürgerschützenverein Klein Reken hatte zur Gedenkfeier anläßlich des Volkstrauertages am vergangenen Sonntag eingeladen.

Volkstrauertag 2021 BLippe Fahnen

Fahnenabordnungen der Bürgerschützenvereine Groß Reken, Hülsten, Middelbauerschaft Maria Veen und Klein Reken, der St. Hubertus Schützenbruderschaft Bahnhof Reken, der Feuerwehr Reken sowie des Vereins zur Ehre ehemaliger Soldaten Reken sowie der Kameradschaft ehemaliger Soldaten Maria Veen-Hülsten versammelten sich zu Beginn auf dem Schützenfestplatz an der Dorfstraße. Von dort zogen sie gemeinsam in die St. Antonius-Kirche. Die Fahnenträger stellten sich rund um den Altar auf. Die von Pastor Thomas Hatwig gehaltene Messe wurde vom Sängerbund Klein Reken stimmungsvoll untermalt.

Volkstrauertag 2021 BLippe marsch

Volkstrauertag 2021 BLippe Prasi

Im Anschluss marschierte die Gruppen unter musikalischer Begleitung durch die Blaskapelle Reken zum Ehrenmal. Präsident Stefan Zorenböhmer begrüßte die Gäste darunter Bürgermeister Manuel Deitert. Pastor Thomas Hatwig erinnerte an die zahlreichen Toten durch Kriege, Terror und der Pandemie. In seiner Rede betonte er aber auch eindringlich, wie wichtig Maßnahmen gegen den Klimawandel für die nächsten Generationen sind. Zum Gedenken wurde der Kranz vor dem Ehrenmal abgelegt.

Volkstrauertag 2021 BLippe Sangerbund

Volkstrauertag 2021 BLippe Kranz

Volkstrauertag 2021 BLippe Ehrenmal

Volkstrauertag 2021 BLippe Kranzn2