Jubiläumsfeuerwerk der Blaskapelle

BK Lnkeit BLippe EF25.09.2021 Reken (bli). Mit einem musikalischen Feuerwerk feierte der Musikverein Blaskapelle Reken am letzten Freitag sein 40-jähriges Gründungsjubiläum im Hülstener Festzelt.

BK Lnkeit BLippe Zelt

BK Lnkeit BLippe VO

Der zweite Vereinsvorsitzende, Christoph Baumeister, begrüßte etwa 800 Leute im Zelt, die an diesem Abend ein abwechslungsreiches Programm erlebten. Das Vororchester mit rund 30 Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren unter der Leitung von Hildegard Besseling stimmte auf das Konzert ein. So wie das darauf folgende Jugendorchester spielten sie eine Mischung aus Marsch-, Pop- und Rockmusik. Frank Junker dirigierte 30 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren. Pia-Marie Thomas sorgte für eine unterhaltsame Anmoderation. Die Kinder und Jugendlichen ernteten für ihre hervorragende Darbietung reichlich Applaus.

BK Lnkeit BLippe JO

BK Lnkeit BLippe HO

Nach einer kurzen Pause betraten 60 Musiker des Hauptorchesters die Bühne. Die Blaskapelle unter der neuen Leitung von René Lankeit präsentierte einen bunten Mix aus den vergangenen Jahrzehnten. Ebenso betraten Klaus Wohlfahrt (1990) und Stefan Schmitz (1993) als ehemalige Orchesterleiter das Dirigentenpult. Sie hatten einige Stücke aus der alten Zeit wieder aufgelegt. Zum krönenden Abschluss der Jubiläumsfeier sorgte die Kapelle mit „Over and Out“ für die richtige Stimmung vor der anschließenden Partynacht. Viele werden das beliebte Stück vom Schützenfest her gekannt haben, denn eine Abordnung der Blaskapelle sorgt damit immer spät abends auf dem Thron für Stimmung.

BK Lnkeit BLippe KW

BK Lnkeit BLippe StSch

14 Musiker, darunter auch Hildegard Besseling und Stefan Schmitz, gründeten am 07.01.1981 den Musikverein Blaskapelle Reken. Das erste Konzert unter der Leitung von Pfarrer Georg Barenburg wurde 1982 gegeben. Im Laufe der Jahre entwickelte sich das Orchester zu mehr Professionalität. Es wurde ein Nachwuchsprojekt ins Leben gerufen in Kooperation mit der Musikschule in Borken. Daraus konnte die Blaskapelle im Jahr 2001 junge Musiker für das Jugendorchester rekrutieren. Durch dieses Konzept ließen sich fehlende Instrumente im Hauptorchester ergänzen. 2013 nahm die Blaskapelle das erste Mal am Deutschen Musikfest teil. Heute zählt der Verein über 80 aktive und rund 140 passive Mitglieder. „Es gibt hier ganz viele Leute, die den Musikverein dahin gebracht haben, wo wir heute stehen“, betont Stefan Schmitz.

 Mehr Bilder gibt es hier in der Fotogalerie

 

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok