Dorfgemeinschaftshaus feierlich eröffnet

Dorfgemeinschaftshaus KlR BLippe EF19.09.2021 Klein Reken (bli). Das neue Dorfgemeinschaftshaus in Klein Reken wurde am Sonntagvormittag mit zahlreichen geladenen Gästen feierlich eröffnet.

Dorfgemeinschaftshaus KlR BLippe Gaste 1

Bürgermeister Manuel Deitert ließ in seiner Begrüßungsansprache die Zeit von der Planung bis zur Fertigstellung nochmal Revue passieren. „Und jetzt liegt es an den Klein Rekenerinnen und Klein Rekenern dieses Dorfgemeinschaftshaus als echtes Haus der Begegnung anzunehmen.“ Pfarrer Rüdiger Jung und Pfarrer Thomas Hatwig segneten gemeinsam das Dorfgemeinschaftshaus, die Räume sowie die Menschen, die dort ein und ausgehen. Beide sprachen davon, dass die Gemeinschaft ein festes Fundament für das neue Dorfgemeinschaftshaus bildet.

Dorfgemeinschaftshaus KlR BLippe Segen

Dorfgemeinschaftshaus KlR BLippe ChorFoto: Für musikalische Unterhaltung sorgte der Klein Rekener Sängerbund.

Viele Klein Rekener Vereine und Institutionen werden zukünftig das Gebäude mit Leben füllen. Dazu gehört auch die Seniorengruppe. Die Leiterin der Gruppe, Maria Uphues, erzählte uns, dass sie sich ab dem siebten Oktober zu Kaffee und Kuchen, Spielnachmittage oder auch gemeinsame Feste einmal im Monat treffen werden. „Es ist hier wunderschön geworden. Das schönste ist, dass für die Vereine so viel Platz zur Verfügung steht und das wir jetzt einen Treffpunkt mitten im Dorf haben,“ teilt sie uns mit. Paul Sicking, Chorleiter des Sängerbundes, fehlte zwar die Gemütlichkeit des ehemaligen Hauses Besseling, aber ihm gefiel der hohe praktische Nutzen. Der Chor hat aktuell 22 Aktive und probt jeden Mittwoch ab 19:30 Uhr.

Dorfgemeinschaftshaus KlR BLippe MH

Manuela Heckmann, Yogalehrerin sowie Ayurveda Ernährungs- und Gesundheitsberaterin, bietet demnächst ihren Service in einer der Wohnungen im Obergeschoss an. Zusätzlich wird sie als „gute Seele“ im gesamten Haus nach dem Rechten sehen. Gegenüber richtet das Jugendhaus einen Außenstelle ein. Bei der Suche eines neuen Namen für „Klein AREA“ und die Gestaltung der Räume sollen Kinder und Jugendlichen in Zusammenarbeit mit den pädagogischen Leitern Thomas Janssen und Anna Wienand aktiv mitwirkenDorfgemeinschaftshaus feierlich eröffnet

Dorfgemeinschaftshaus KlR BLippe Gaste 2

Das Dorfgemeinschaftshaus in Klein Reken wird nicht nur ein zentraler Anlaufpunkt für die Bürger, sondern ebenso prägend für das Dorfbild sein.

Dorfgemeinschaftshaus KlR BLippe Gesprach