Vom Ehrenmal zum Dorfbiergarten

SchV MV Ehrenmal Fruhschoppen 2021 BLippe EF05.09.2021 Maria Veen (bli). Im Anschluss an die Kranzniederlegung am Ehrenmal marschierten die Maria Veener Schützen am Sonntagvormittag zum Dorfbiergarten mit Frühschoppen auf der Festwiese.

 

Das traditionelle Schützenfest musste der Schützenverein Middelbauerschaft Maria Veen, wie bereits im vergangenen Jahr, bedingt durch die Corona-Pandemie absagen. Dafür wurde aber diesmal zum Frühschoppen unter freiem Himmel eingeladen. 

SchV MV Ehrenmal Fruhschoppen 2021 BLippe Kranz
Nach dem Gottesdienst in der St. Marien Kirche zogen die Schützen zum Ehrenmal. Präsident Manfred Inhestern hielt eine sehr bewegende Rede. Er erinnerte sowohl an die Opfer des vergangenen Jahrhunderts als auch die zahlreichen Toten der heutigen Zeit durch Kriege, Bürgerkriege, Hass, Gewalt, Terror, Corona und Umweltkatastrophen. „Wir sehen dabei zu, wie die Welt zusammenbricht“, betonte er. Oberst Benedikt Wahlers und Major Benedikt Wahlers legten den Kranz am Ehrenmal nieder.

SchV MV Ehrenmal Fruhschoppen 2021 BLippe BKR

Dorfbiergarten Schutzen HH Parade

SchV MV Ehrenmal Fruhschoppen 2021 BLippe PEdK

Angeführt von der Blaskapelle Reken marschierten Schützenkönig Sebastian Dowe in Begleitung von Ehrendame Theresa Heiming (Carolin Inhestern, vorher Denne, konnte aus privaten Gründen nicht kommen), stellvertretender Bürgermeister Hermann-Josef Wübbeling, Pastor Thomas Hatwig, der Vereinsvorstand und die zahlreichen Schützen durch Maria Veen. Am Ende der Poststraße wurde noch eine Parade vor dem König abgehalten. Mit dem Einmarsch auf die Schützenfestwiese eröffnete der Schützenverein den Dorfbiergarten. Ein großer Fallschirm spendete an dem sonnigen Tag genügend Schatten für die Besucher. Einige Schausteller sorgten für die richtige Unterhaltung der kleinen Gäste. Für den passenden musikalischen Sound spielte zuerst die Blaskapelle Reken und am Nachmittag der Musikverein Weseke sowie der Spielmannszug Hochmoor. „Wir haben hier heute open-end“, teilte uns der Vorstand mit.

SchV MV Ehrenmal Fruhschoppen 2021 BLippe Konzert

Präsident Manfred Inhestern ehrte 45 Schützen, die dieses und letztes Jahr seit 60, 50 und 25 Jahren Mitglied im Schützenverein Middelbauerschaft Maria Veen sind.

SchV MV Ehrenmal Fruhschoppen 2021 BLippe Ehrung

Hier geht es zur Fotogalerie

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok