„Reken radelt“: Rauf auf die Fietsen

Radwandertag 2019 EF16.08.2021 Reken (pd). Bekanntlich konnte der traditionelle Radwandertag am 1. Mai coronabedingt nicht stattfinden. Dafür richtet der GemeindeSportVerband in bewährter Kooperation mit der Gemeindeverwaltung jetzt am Sonntag, 29. August den Radwandertag unter dem Motto „Reken radelt, rauf auf die Fietsen“ aus.

Eingeladen sind junge wie ältere Pedalritter, um bei einer bis zu 30 Kilometer langen, nach eigenem Ermessen auch um rund 10 Kilometer zu verkürzenden Fahrradtour durch die wunderschöne Natur in und um Reken mitzumachen. Versteht sich beinahe von selbst – bei „Reken radelt“ ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Den Abfahrtsort und seine Startzeit kann man selbst wählen. „Start frei“ heißt es zwischen 10.30 Uhr und 12.00 Uhr (Teilnahmebetrag 2 Euro, entfällt für Kinder unter 14 Jahren) am Ilex-Platz in Groß Reken, auf dem Festplatz am Bahnhof in Bahnhof Reken und an der Ellering-Schule in Maria Veen. Alle bestens ausgewiesenen Strecken sind unter dem Aspekt ausgesucht, dass sie zum Beispiel auch mit Rollstuhlrädern, Liegerädern, Dreirädern, Rikschas oder Tandems gemeistert werden können. Über den Hörnerhok und den Kreulkerhok führt die Route nach Unterquerung der Autobahn in Richtung Marbeck. Am dortigen Heimathaus ist eine Zwischenstation mit der Möglichkeit eingerichtet, das Gelände zu besichtigen und sich mit einem Kaltgetränk zu erfrischen. Weiter geht es südlich von Heiden zum Ostring, von dem dann in Richtung Reken abgebogen wird. Ein Abstecher zu den Teufelssteinen ist möglich. Ziel ist die Sportanlage des SV Illerhusen.

Radwandertag 2019 ZielFoto: Ob jung oder alt: Dabei sein ist alles beim 28. Rekener Radwandertag am 29. August.„Reken radelt“: Rauf auf die Fietsen

Radwandertag 2019 Codierung

Auf der Sportanlage im Illerhusen werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Grillspezialitäten, frischem Kaffee und selbst gebackenem Kuchen sowie von diversen Kaltgetränken zu familienfreundlichen Preisen erwartet, und auch für eine musikalische Unterhaltung wird gesorgt sein. Natürlich findet auch wieder eine Verlosung von wertvollen Sachpreisen und Gutscheinen statt, unter anderem von Utensilien für das Fahrrad. Zudem können teilnehmende Familien (mindestens 3 Personen, davon 1 Kind unter 14 Jahren) Sonderpreise gewinnen. Die Kreispolizei Borken bietet an, im Rahmen einer Codier-Aktion die Fahrräder mit einem Aufkleber aus Spezialfolie unverwechselbar zu kennzeichnen, wozu die Besitzer einen Eigentumsnachweis und einen Personalausweis mitbringen sollten.

Zu beachten sind am 29. August selbstverständlich die aktuell geltenden Pandemie-Vorschriften. Bei Pausen und im Ziel sollte bei Verlassen des Sitzplatzes zum eigenen Schutz und zum Schutz anderer eine Mund-Nase-Abdeckung getragen werden. Auf der Sportanlage Illerhusen gilt die „Drei-G-Regel“: Geimpft, genesen, getestet. Dazu bitten die Veranstalter um Vorlage eines entsprechenden Nachweises. (hh)

210816 Reken radelt Karte RE

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok