Tunnelspaziergang am 28. August

Kulturverein Reken EF01.08.2021 Klein Reken (pd). Die Bahnverbindung zwischen Ruhrgebiet und Münsterland ist seit der Eröffnung der Haltestelle im Dezember 2019 sowohl für Touristen als auch Berufspendler noch attraktiver und damit Reken bekannter geworden.

Bahnhof Reken und Klein Reken als wichtige Punkte in der historischen Eisenbahnlinie Oberhausen – Quakenbrück wurden verstärkt einbezogen. Die Tunnel an der Bahnlinie sind aus dem Sandstein der Hohen Mark gebaut und tragen seit 1879 die Schienen in die weite Welt. Im steinernen Gewölbe findet man die Spuren der Zeit, in der unsere Heimat vom Meer überspielt war: Muschelabdrücke, Ammoniten, Donnerkeile. Die Tunnel sind auch Zeugen einer industriellen Entwicklung im Münsterland.
„Nimm meine Hand, wir singen ein Lied - Heimat ist da, wo Dein Herz Dich hinzieht.“ So der Refrain des eigens für die Hohe Mark komponierten Liedes. Handgemachte Musik mit Gitarre, Herz und Hut - Rainer Migenda wird die Spaziergänger begeistern, die Tunnel zum Klingen bringen.

Mit ehrenamtlichem Engagement um Heimat und Kultur und der Restaurierung trägt der Kulturverein zum Erhalt des kulturellen Erbes für Gemeinnutz bei, hat das ehemalige Bahnwärterhäuschen Posten 20 unter wissenschaftlicher und fachkundlicher Begleitung nach den Grundsätzen „International, Interkulturell, Integration und Inklusion“ in ein neues Kultur- und Begegnungszentrum der Hohen Mark umgewandelt.
Unter dem Motto: „Die Schienen als Verbindung der Menschen und Kulturen“ belebt der Kulturverein das Kleinod in der Hohen Mark mit vielen Veranstaltungen – so wie dem Tunnelspaziergang am 28. August. Die Themen haben lokalen Bezug, halten Geschichte in Erinnerung, binden die Kinder mit ein und ermöglichen den Blick über die Ortsgrenzen hinaus in die weite Welt, in andere Kulturen. 

Zu einem historischen, kulturellen Gang durch 80 Mio. Jahre Erdgeschichte lädt der Kulturverein Reken e. V. Interessierte aus nah und fern bereits zum fünften Mal herzlich ein. Start ist um 14 Uhr an der Gaststätte „LANDgericht“ und wie immer dürfen sich die Gäste auf einen geselligen Abschluss am Posten 20 freuen. Um Anmeldung wir gebeten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder bei Dieter Grün 0171 4474407

KulturV Tunnelspaziergang Plakat

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok