Im Kreisgebiet gilt ab Montag, 19. Juli, wieder Inzidenzstufe 1

Kreis Borken Logo EFInzidenzwert liegt weiterhin über der Grenze von 10 / Landesvorgaben sehen unter anderem erneut Kontaktbegrenzungen vor

18.07.2021 Kreis Borken (pd). Im Kreis Borken gelten ab Montag, 19. Juli, wieder die Vorgaben der Inzidenzstufe 1.

Nachdem der Inzidenzwert im Kreisgebiet heute (Samstag, 17. Juli) den achten Tag in Folge den Wert von 10 überschreitet, gelten dann nicht mehr die erweiterten Lockerungen der Stufe O, stattdessen tritt am übernächsten Tag – und damit am Montag – wieder die Inzidenzstufe 1 in Kraft. Formal geschieht dies erst mit der Veröffentlichung des Landes, die nun im Laufe des Wochenendes erfolgen soll.
Für die Bürgerinnen und Bürger im Kreisgebiet bedeutet das unter anderem, dass wieder Kontaktbeschränkungen gelten: Treffen im öffentlichen Raum sind für Angehörige aus fünf Haushalten oder mit Test für 100 Personen aus beliebig vielen Haushalten möglich. Auch bei Partys und privaten Veranstaltungen gibt es nun wieder Personenzahlgrenzen, Musikfestivals oder Volksfeste sind vorerst nicht mehr möglich, Discos nur noch draußen. Bei vielen Aktivitäten sind wieder negative Tests erforderlich (außer für Geimpfte und Genesene). Bei Kulturveranstaltungen gelten Personenbegrenzungen und Testpflicht, auch für die Sportausübung gelten wieder Beschränkungen. Die genauen Regelungen sind der CoronaSchutzVerordnung des Landes zu entnehmen, die im Internet unter https://land.nrw zu finden ist. Eine Pressemitteilung mit einer Übersicht über die einzelnen Inzidenzstufen ist unter http://presse-service.de/data.aspx/static/?ID=1075957f.html zu finden.
Eine Rückkehr zur Inzidenzstufe 0 ist dann möglich, wenn der Inzidenzwert an fünf aufeinanderfolgenden Tagen bei höchstens 10 liegt. Am dann übernächsten Tag würden die gelockerten Regelungen wieder gelten. Darüber informiert der Kreis Borken dann wieder gesondert. In diesem Zusammenhang ruft Landrat Dr. Kai Zwicker erneut zu weiterhin achtsamem und verantvortungsvollem Verhalten auf. "Zudem weise ich gerne erneut auf die Möglichkeit hin, sich im Impfzentrum ohne Termin impfen zu lassen", so Dr. Zwicker.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok