Neue Termine für die Session 2021/2022

RKV Logo EF14.06.2021 Groß Reken (bli). Der Rekener Karnevalsverein (RKV) hatte zur Mitgliederversammlung am vergangenen Samstag in die Gaststätte Schneermann eingeladen.

 

Vorsitzende Janin Hüppe begrüßte die anwesenden Mitglieder und verlas den Tätigkeitsbericht über das vergangene Jahr. Dazu gehört die Gründung eines Elferrates, der sich aus den ehemaligen Musketieren zusammensetzt. Für das Prinzenpaar wurden beispielsweise neue Capes angeschafft. Mit Hilfe der Spendenaktion „Gut für das Westmünsterland“ der Sparkasse konnte für das Kinderprinzenpaar ein neues Outfit gekauft werden. Für die Restaurierung des Prinzenwagens erhält der Verein eine finanzielle Unterstützung durch die Reken Stiftung.

Unter Punkt drei der Tagesordnung wurden die Satzungsänderung einstimmig beschlossen. Das Geschäftsjahr beginnt zukünftig am 1. Juni und nicht wie bisher am 1. September.

Kassiererin Janine Rathmann verkündete eine positive Finanzsituation des Vereins. Altlasten konnten beglichen werden. Die Kassenprüfer hatten nichts zu beanstanden.

RKV Vorstand 2021 BLippe GruppeFoto (v.lks.): Janine Rathmann, Janin Hüppe, Susanne Wiesweg

Für die Entlastung des Vorstandes voteten die Mitglieder einstimmig.

Susanne Wiesweg, 2. Vorsitzende des RKV, wurde einstimmig für weitere drei Jahre gewählt.

Carina Bußkönning und Elsbeth Nienhaus werden im nächsten Jahr die Kasse prüfen.

Unter TOP 11 gab Vorsitzende Janin Hüppe die neuen Termine für die Session 2021/2022 bekannt. Am 21. August soll ein Sommerfest gefeiert werden. Die Prinzenproklamation findet voraussichtlich am 13. November statt. Im nächsten Jahr ist am 6. Februar die Karnevalsmesse, am 12. Februar der Seniorenkarneval und am 13. Februar der Kinderkarneval geplant. Abhängig von der Entwicklung der Corona-Pandemie ist ebenso weiterhin die Veranstaltung an Altweiber und der Karnevalssamstag mit dem Umzug durch Groß Reken.

Da in der letzten Session alle Termine ausfielen, gab es für die einzelnen Gruppen nichts zu berichten. Thema war die vereinseigene Musikkapelle. Hier konnten neue Instrumentalisten gewonnen werden. Die Musiker werden ihren neuen Vorsitzenden noch wählen.

Das neue Motto der Session 2021/2022 lautet „Heile, Heile Gänsje, wird bald wieder gut“ nach dem Fastnachtslied, das Ernst Neger in den 1950er Jahren gesungen hatte. „Eineinhalb Jahre Krankheit und Entbehrung liegen hinter uns. Eine Zeit, in der auch der Frohsinn des Karnevals gefehlt hat. Eine Ausnahmesituation, die es in Deutschland sicherlich seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr gegeben hat. Schon damals rührte Ernst Neger mit seinem Kinderlied 'Heile, Heile Gänsje, wird bald wieder gut´ die Nachkriegs-Karnevalisten zu Tränen. Auch in der jetzigen Situation kann es für die Session 21/22 kein besseres Motto geben“, betonten die Rekener Karnevalisten.

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok