B67n – 1. Teilstück Ende 2022 fertig

B67n Bauphase BLippe EF10.06.2021 Reken/Merfeld (bli). Die Arbeiten gehen gut voran. Die Asphaltierung des ersten Bauabschnittes hat begonnen.

B67n Bauphase BLippe DSchPVFoto: Dominik Schuurmann (links) und Philipp Feicke

Projektleiter Philipp Feicke von Straßen.NRW und Bauüberwacher Dominik Schuurmann haben uns am vergangenen Mittwoch die aktuelle Entwicklung des Neubaus zwischen Reken und Dülmen erklärt und gezeigt. 2018 haben die Arbeiten an der 15,6 Kilometer langen Strecke begonnen und sollen im zweiten Quartal 2025 beendet sein. Der gesamte Bereich wurde in vier Bauabschnitte aufgeteilt.

B67n Luftbildplan BW 1 2.1 RE

B67n Bauphase BLippe B474

Der Erste umfasst den 4,8 Kilometer langen Abschnitt zwischen dem Autobahnanschluss Dülmen-Nord (A43) und der fertiggestellten Unterführung der Bahnstrecke (BW 18). Ebenso wird seit einiger Zeit der Verkehr auf der B474 über die B67n geleitet. In diesem Bereich werden die erste und zweite Tragschicht aufgebracht. Täglich kommen 80 bis 90 LKW-Lieferungen mit Asphalt, um den Fertiger ohne Unterbrechung mit der schwarzen rund 150 Grad heißen Masse zu befüllen. Dabei werden mehre Proben für regelmäßige Qualitätsprüfungen entnommen. In zwei bis drei Wochen wird die Bindeschicht und zum Schluss die Deckschicht aufgetragen.

B67n Bauphase BLippe Fertiger

B67n Luftbildplan BW 2.2 RE

In diesem Bauabschnitt wurden 550.000 Kubikmeter Boden abtransportiert, der beispielsweise bei Reken (BA 2.2) für den Dammbau eingesetzt wird. „Unser Ziel ist fast zu 100 Prozent den abgetragenen Boden an anderer Stelle wieder zu verwenden“, teilt uns der Projektleiter mit. Der Damm an dem Abzweig L600 und Stevede soll bewirken, dass sich der torfhaltige Untergrund setzt. Hierbei handelt es sich um ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit Fachhochschulen und Universitäten. Erst nach etwa einem halben Jahr, wenn die Erdbewegungen abgeschlossen sind, können die Betonsäulen für den Brückenbau (BW 3)errichtet werden. Wer die L600 weiter fährt, kann im Letter Bruch schon einen Teil der zukünftigen Trasse deutlich erkennen. Mit den Arbeiten für das Bauwerk 4, das die Bahnlinie zwischen Reken und Coesfeld überbrückt, wird voraussichtlich in drei Wochen begonnen. Die Unterführungen „Hadenbrock“ (BW 1) und „Heubach“ (BW 2) werden erst noch ausgeschrieben.

B67n Bauphase BLippe BW3Damm

B67n Bauphase BLippe BW3

B67n Bauphase BLippe Letter Bruch

Die Unterführungen Kottenbrockbach (BW 15a+b) im Bauabschnitt 2.1 bei Merfeld sind ebenso fertig. Für den letzten und längsten Bauabschnitt 2.3 müssen noch archäologische Arbeiten erfolgen.

B67n Bauphase BLippe PVFoto: Projektleiter Philipp Feicke berichtet: „Wir liegen gut im Zeitplan“. Zielsetzung ist eine Freigabe des ersten rund 4,8 Kilometer langen Abschnitts von Merfeld bis zur Anschlussstelle A43 Ende 2022. Wer einen Blick auf die Großbaustelle wirft, dem wird schnell klar: Hier wird mit Hochdruck gearbeitet.

B67n Luftbildplan 062021 RE

Kartenmaterial - Quelle Straßen.NRW

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok