Murmel und Blaublech machen Kita-Kindern Mut

AWO EFTheater Löwenherz spielen in AWO-Kita Lindenweg

18.05.2021 Groß Reken (pd). Die AWO-Kita Lindenweg hatte am Freitag, 14. Mai, ganz besondere Gäste im Haus: „Murmel und Blaublech“ von der Theatergruppe Löwenherz aus Bochum kamen vorbei und spielten ein Mut-Mach-Theaterstück.

Das 45-minütige Stück handelte von der Erfinderin Murmel und dem Sachensucher Blaublech, die gemeinsam mit den Kindern auf der Suche nach ihrer Freundschaft in der Corona-Zeit sind.

AWO Theaterprojekt Murmel und Blaublech
Wie soll ich meinen Kindern eigentlich die Corona-Pandemie erklären? Vor dieser Aufgabe stehen viele Eltern und Pädagog*innen im ganzen Land. Der AWO Bezirksverband Westliches Westfalen engagierte deshalb die Theatergruppe Löwenherz, um das Thema Pandemie kindgerecht zu inszenieren. Das clowneske Mitmachtheater „Murmel und Blaublech“ überträgt die Ereignisse der letzten Wochen und Monate in eine magische Märchengeschichte und zeigt den zuschauenden Kindern wie man Ängste anspricht, sich diesen stellt und den Mut findet, neue Wege zu gehen.
„Das Theaterstück war für die Kinder ein ganz tolles Erlebnis“, berichtet Nadine Ogrzewalla, Leiterin der Kita. „Für einige Kinder war es das erste Mal, dass sie überhaupt ein Theaterstück erleben durften. Die Kinder waren ganz gebannt von der Geschichte und wurden wunderbar mit einbezogen.“
Die Coronaschutzmaßnahmen erfordern, dass die Gruppen aktuell voneinander getrennt bleiben müssen. Deshalb spielte die Theatergruppe das Stück insgesamt dreimal in der Kita. Gefördert wird das Theaterprojekt aus Mitteln der Glücksspirale.

AWO Theaterprojekt Flyer S1AWO Theaterprojekt Flyer S2

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok