Premiere: Zoom Gottesdienst aus der Gnadenkirche

ev Kirche Logo EF07.05.2021Gescher-Reken (pd). Am Sonntag, 9. Mai, um 10 Uhr lädt die evangelische Kirchengemeinde Gescher-Reken zu einem ZOOM-Gottesdienst ein. „Für uns ist das eine Premiere“, sagt Pfarrer Rüdiger Jung.


Um daran teilnehmen zu können, benötige man ein Smartphone, Tablet oder einen Computer/Laptop sowie die Video-Konferenz-Software ZOOM. Diese sei für Nutzer kostenlos erhältlich und ermögliche eine – wenn auch sehr eingeschränkte – Begegnung auch der Gottesdienstbesucher untereinander, so Jung. „Für die Teilnahme am Gottesdienst ist es nicht erforderlich, eine Kamera zu haben oder zu benutzen“, erklärt Jung, doch er bittet darum, bei der Anmeldung seinen Namen anzugeben.
Bevor der Gottesdienst beginnt, besteht die Möglichkeit für die Teilnehmenden, auch untereinander ins Gespräch zu kommen. „Allerdings können alle anderen Nutzer die Gespräche mit anhören“, so Jung. Während des Gottesdienstes werden dann alle Teilnehmenden stumm geschaltet, weil das erfahrungsgemäß zur besseren Verständlichkeit beiträgt.
Der Einladungslink bezeihungsweise die Zugangsdaten zum ZOOM-Gottesdienst ist auf der Homepage der evangelischen Kirchengemeinde zu finden: ev-gescher-reken.de
„Sobald die Inzidenz-Zahlen unter die Marke von 100 fallen, wird es endlich auch wieder Präsenz-Gottesdienste geben“, erklärt Jung. Bis dahin soll es 14-tägig weitere ZOOM-Gottesdienste geben. Den nächsten also zu Pfingsten.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok