Neue Windenergieanlage für Reken

Ausschuss PUBA EF25.02.2021 Reken (bli). Errichtung und Betrieb einer Windenergieanlage war Thema im Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss (PUBA) am vergangenen Dienstag.


Die Gemeinde Reken beabsichtigt, auf einer landwirtschaftlichen genutzten gemeindeeigenen Fläche im Bereich des ehemals geplanten Westmünsterland Gewerbepark A31 im Kreulkerhok eine Windenergieanlage (WEA) zu errichten. Mit einem Rotordurchmesser von 158 Metern und einer Nabenhöhe von 161 Metern beträgt die Gesamthöhe etwa 240 Meter. Bei einer Nennleistung von 5.500 kW können rund 14,2 Millionen Kilowattstunden Strom jährlich produziert werden. Mit der WEA wäre die Gemeinde Reken nicht nur unabhängig von externen Energielieferanten, sondern erzeugt mehr Strom aus erneuerbaren Energien, als verbraucht wird. Heinz Thier von BBWind präsentierte in seinem Fachvortrag das Gesamtkonzept der WEA.
Die Investitionssumme liegt inclusive aller Gutachter-, Planungs-, Versicherungs- und Baugenehmigungskosten sowie der Vollwartung über 20 Jahre bei rund acht Millionen Euro. Jedes Jahr erhält die Gemeinde rund eine Million Euro Einspeisevergütung (6,71ct/kWh).
Baubeginn soll 2022 und die Fertigstellung 2023 sein. Wie Bürgermeister Manuel Deitert erläuterte, werden alle Rekener Bürger*innen gleichermaßen von den Gewinnen profitieren. „Es kann durchaus möglich sein, dass die Gemeinde zur Finanzierung der Anlage kein Fremdkapital in Anspruch nehmen wird.

Der PUBA stimmte dem Beschlussvorschlag unisono zu: „Der Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss begrüßt das Engagement der Gemeindewerke zur klimaschonenden Energieerzeugung und beauftragt die Verwaltung, das Antragsverfahren weiterhin positiv zu begleiten. Gleichzeitig regt der Ausschuss an, dass die Gemeindewerke Bauherrschaft bleiben, Betreiber der Anlage werden und entsprechende Haushaltsmittel im Haushaltsplan für das Jahr 2022 vorgesehen werden.“