Treffen der Oldtimerfreunde

12.06.2017 Groß Reken (bli). Wer ist der Schönste hier im Land? Chromglänzend und rund um top gepflegt strahlten die alten Schätzchen in der Sonne um die Wette. Die „Niederrheinische Oldtimergemeinschaft Schermbeck & Westfalen“ hatte zum 3. Oldtimertag im „Naturparkt Hohe Mark“ eingeladen.

Die Liebhaber historischer Autos präsentierten auf der Wiese vor dem „Berghotel Hohe Mark“ ihre Lieblinge. Am Sonntag ging es vorwiegend um Geselligkeit und Erfahrungsaustausch unter Oldtimerfreunden und Besuchern.

Viola und Andreas Dolezych kamen hierfür extra mit ihrem Pilgrim Bulldog aus Oberhausen nach Reken. Beide haben sich das Fahren und Restaurieren ihres Oldtimers als Hobby für die Freizeit und später für die Rente ausgesucht. „Wir sind extra nach England und Holland gereist, weil wir einen Oldtimer kaufen wollten. Und dann hatte jemand in Kalkar etwas Altes im Schuppen stehen,“ erzählte uns das Ehepaar. Den Wagen hatten sie vollständig überarbeitet. Der Rahmen aus dem Jahr 1964 ist das älteste Teil, der Ford-Motor, ein 2 Liter OHC, stammt aus dem Jahr 1970 und das Chassis aus dem Jahr 1973.

Vorwiegend sah man die Marken Mercedes und Corvette sowie einige VW Käfer.

Zwischen den vielen bekannten Automarken parkte auch ein Amilcar aus dem Jahr 1927. “Dies ist ein französischer Rennwagen und wurde zu seiner Zeit auf der Grand Prix Strecke in der 1100 ccm-Klasse eingesetzt. Das Fahrzeug ist ganz selten, es gab nur 50 Stück davon,“ berichtete uns Klaus Bremer aus Kleve. Er hatte den Wagen selber restauriert und unternahm nun seine erste Ausfahrt zum Oldtimertreffen in Reken. In der kommenden Woche plant er eine Tour mit dem Wagen nach Frankreich.

Am Sonntag, dem 30. Juli 2017 in der Zeit von 10 – 17 Uhr, findet in Reken der 4. Oldtimertag und am Sonntag, dem 24. September die Oldtimerrallye "Int. Niederrhein-Classic" im „Naturpark Hohe Mark“ statt. An beiden Terminen kommen die historischen Fahrzeuge wieder zum „Berghotel Hohe Mark“.

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok