Reichlich Kindergartenplätze in Reken

Gemeinde Reken Logo neu EF03.12.2020 Reken (bli). In der Sitzung des Schul-, Inklusions-, Sozial-, Integrations-, Familien-, und Kulturausschusses am vergangenen Dienstag stellte Haupt- und Personalamtsleiter Stefan Nienhaus den Sachstandsbericht über die Kindergartenbedarfsplanung der Gemeinde Reken für die Jahre 2021 und folgende vor.


Die Zuständigkeit für die Kindergartenplanung liegt bei Kreisjugendamt. Der Bedarf an Kindergartenplätzen ist seit 2018/19 stark gestiegen. Damals fehlten, bedingt durch die gestiegene Nachfrage für Kinder unter drei Jahren, 156 Plätze. Laut Aussage von Stefan Nienhaus stand die Gemeinde zu diesem Zeitpunkt vor einer großen Herausforderung. Durch Neu- und Ausbau konnte die Entwicklung soweit aufgefangen werden, dass im Sozialraum Groß Reken sowie in Bahnhof und Klein Reken genügend Plätze zur Verfügung stehen. Die in Maria Veen und Hülsten fehlenden 37 Plätze werden zukünftig mit dem Angebot im neuen Kindergarten St. Marien aufgefangen. Insgesamt konnten seit dem Kindergartenjahr 2018/19 zusätzlich 179 Plätze eingerichtet werden. Stefan Nienhaus betonte, dass die Gemeinde einen großen Puffer für die nächsten Jahre habe

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok