Tunnelspaziergang bei strahlendem Sonnenschein

Tunnelspaziergang 2020 EF20.09.2020 Klein Reken (bli). Der Kulturverein Reken hatte am letzten Samstag zum Tunnelspaziergang in Klein Reken eingeladen.

Tunnelspaziergang 2020 Start

Treffpunkt war der Parkplatz vor der Gaststätte Landgericht (ehemals Grünes Tal). Unter musikalischer Begleitung durch den Singer-Songwriter Rainer Migenda zog die Gruppe los. Der erste Tunnel liegt an der Kreuzung der Wirtschaftswege „Im Feld“ und „Heesternweg“. Von dort aus verlief die Tour bis zur Unterführung an der „Rekener Straße“. Auf ihrem Weg entlang der Dorfstraße fiel die Gruppe jedem sofort auf. Nach Aussage der Teilnehmer kurbelten einige Autofahrer ihre Fensterscheiben runter, um die Musik zu hören. Bekannte Country-Songs und Rockklassiker sorgten bei allen für die richtige Stimmung. Kurz vor dem „Tunnel Wortmann“ wurde eine Pause eingelegt. Kaffee, Gebäck und kühle Getränke standen für die Wanderer bereit. „Wir haben hier zusammen mit netten Leuten eine Rast gemacht,“ erzählte Agnes Pierick. Sie war begeistert von dem interessanten Tunnelspaziergang mit guter Musik und wunderbarem Wetter.

Tunnelspaziergang 2020 P20

Nachdem sich alle wieder gestärkt hatten, verlief die Strecke entlang der Bahnlinie bis zu ihrem Zielpunkt dem Posten 20. Hier genossen die rund 20 Gäste noch lange die angenehmen sommerlichen Temperaturen im Frühherbst. „Die Atmosphäre ist hier immer toll. Das alte Bahnwärterhäuschen bietet ein idyllisches Umfeld“, sagte das junge Ehepaar Mirjam und Ralf Hassel-Reinert, das mit seinen beiden Hunden Nelli und Bebi an dem Spaziergang teilnahm.
Die Aktion wurde am 15. Juli 2017 zum ersten Mal angeboten. „Die Tunnel an der Bahnlinie sind aus dem Sandstein der Hohen Mark gebaut und tragen seit 1879 die Schienen als Verbindung der Menschen und Kulturen, in die weite Welt... Im steinernen Gewölbe findet man die Spuren der Zeit, in der unsere Heimat vom Meer überspielt war: Muschelabdrücke, Ammoniten, Donnerkeile.“ Hieß es in der Ankündigung vom 30. Juni 2017. Seitdem bietet der Kulturverein Reken regelmäßig diese Tunnelspaziergänge an.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok