AWO Kita erhält Auszeichnung für "Schmetterlingsfreundlichen Garten"

AWO KiTa Auszeichnung NABU EF09.09.2020 Groß Reken (bli). Für ihren „Schmetterlingsfreundlichen Garten“ wurde die AWO Kindertagesstätte in Groß Reken am Mittwochvormittag vom Naturschutzbund (NABU) Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.

Die Jungen und Mädchen der AWO Kita hatten sich in den vergangenen Monaten intensiv mit dem Thema Schmetterlinge auseinandergesetzt. Insbesondere Mareike Balgar, Integrationsfachkraft der Kita, hatte sich dafür mit viel Herzblut engagiert. Der Gemüse- und Obstgarten wurde so umgestaltet, dass sich die Tiere jetzt dort wohlfühlt. Astern, Flieder und eine Wildblumenmischung lockten die Insekten an. Hier konnten die Kinder live sehen, wie aus einer Raupe später ein bunter Falter wurde.

AWO KiTa Auszeichnung NABU Wiese

„Für uns war es wichtig, dass die Kinder diese Verwandlung direkt vor Ort erleben können,“ erzählte Nadine Ogrzewalla, Leiterin der Kita. Aufgrund ihres Engagements rund um die Schmetterlinge erhielt der Kindergarten die Auszeichnung vom NABU NRW. „Ich sehr erfreut darüber, dass gerade so junge Menschen sich für die Natur einsetzen und neue Räume für Tiere schaffen,“ lobte Martin Frenk, Geschäftsführer NABU Kreisverband Borken, die AWO Kita. Ebenso rühmte Sarah Bölke, Projektleiterin „Zeit der Schmetterlinge“ die Kinder. „Wir ihr euren Garten umgestaltet habt, ist ein Beispiel für die Erwachsenen.“

AWO KiTa Auszeichnung NABU Gruppe

Um diese Leistung zu honorieren wurden Urkunde und Plakette überreicht. Außerdem war als besonderes Dankeschön das JugendUmweltMobil (JUM) der Naturjugend (NAJU) NRW zu Gast. Im Anschluss an die Verleihung bastelten Mitglieder der NAJU mit den Kindern Insektenhotels.

AWO KiTa Auszeichnung NABU NAJU

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok