Drucken

Am 28. September nimmt der Bürgerbus seinen Linienbetrieb auf

Bürgerbus HH EF03.09.2020 Reken (pd). Am 2. September stellte Josef Ewering, Vorsitzender des Rekener Bürgerbusvereins, allen etwa dreißig Fahrerinnen und Fahrern zum ersten Mal das optisch ganz im Reken-Outfit gestaltete Fahrzeug mit acht Sitzplätzen und einem Rollistellplatz vor.

Bürgerbus HH Gruppe

Die Ehrenamtler, die im Forum an einer RVM-Schulung teilnahmen, waren begeistert vom Aussehen des Bürgerbusses, aber auch von der Ausstattung und den technischen Möglichkeiten. „Der per GPS geleitete Bus verfügt über ein von einem Tablet gesteuertes Kontrollmodem, das alle Haltestellen erkennt, die Anzahl der Gäste zwischen den einzelnen Stopps an der Strecke erfasst und dazu noch mit einem Kassensystem ausgestattet ist“, erläutert Ewering vor dem Rathaus.

Bürgerbus HH Bus

Erstmals Fahrgäste aufnehmen wird der Bus am 28. September um 6.55 Uhr an der Haltestelle „Alte Kirche“ in Groß Reken. Fünfmal täglich geht es von diesem Zeitpunkt an über Bahnhof Reken nach Klein Reken und wieder zurück nach Groß Reken, wobei zahlreiche Haltestellen angesteuert werden. Die Ortsteile Maria Veen und Hülsten werden vorbei am Frei- und Hallenbad, der Reitanlage, dem Benediktushof und dem Vogelpark angefahren, und zweimal je Vormittag kann man sich mit dem Bürgerbus zum Ärztehaus nach Velen und wieder zurück bringen lassen.

Bürgerbus HH Bus 2

Nähere Auskünfte über den Bürgerbusverein, über den Fahrplan und über die Tarife erhalten alle Interessierten im Internet unter der Webadresse bbv.reken.de.