Kindergarten St. Marien wird neu gebaut

Kita MV Neubau geplant EF18.07.2020 Maria Veen (bli). Für den Neubau des Kindergartens in Maria Veen hat die Kirchengemeinde St. Heinrich jetzt die Zusage von der Zentralrendantur Borken erhalten.

Der Kindergarten St. Marien am Grünen Weg Nr. 20 ist nach 50 Jahren zu klein geworden. „Es werden fünf Gruppen benötigt. Eine bauliche Erweiterung ist hier nicht mehr möglich,“ berichtete Pastor Thomas Hatwig. Der Bewegungsraum wird bereits als zusätzlicher Gruppenraum genutzt. Nach den Sommerferien im August werden 82 Jungen und Mädchen dort betreut. 28 Namen stehen noch auf der Warteliste. Im Kindergartenjahr 2021/2022 soll das neue Haus bezugsfertig sein. Dann bekommen alle Kinder in Maria Veen einen Platz.

Kita MV Neubau geplant GruppeFoto (v.lks.): Lothar Knippschild, Josef Schürmann, Pastor Thomas Hatwig, Beate Ehrlichmann, Thomas Vestrick

Beate Ehrlichmann, Leiterin des Kindergartens St. Marien, Thomas Vestrick, stellvertretender Leiter der Zentralrendantur im Dekanat Borken, Josef Schürmann und Lothar Knippschild vom Kindergartenausschuss des Kirchenvorstandes sowie Pastor Thomas Hatwig von der Kirchengemeinde St. Heinrich haben am vergangenen Freitag im Rahmen eines Pressegespräches das Konzept vorgestellt. In Form eines Investorenmodelles soll ein Kindergarten errichtet werden. In jeder der fünf Gruppen haben rund 20 Jungen und Mädchen genügend Platz zum Spielen und Toben. Hinzu kommen noch Mehrzweck, Personal- und Nebenräume. „Ich freue mich für die Familien in Maria Veen, dass es jetzt eine Lösung gibt,“ betonte Beate Ehrlichmann. Sie wies darauf hin, dass außerdem die Parkprobleme gelöst wären, denn morgens werden rund 80 Kinder , teilweise mit Auto, gebracht und diese Situation sei für die Anwohner auf Dauer nicht tragbar.

Ein Grundstück für den Neubau hat die Kirchengemeinde bereits ins Auge gefasst. Dies könnte von einem Investor oder einer Investorengruppe gepachtet werden, der/die dann das Gebäude errichten. Die Kirche als Träger würde das fertige Haus mieten. „Grundlage für die Anmietung wird ein Mietvertrag mit einer noch abzustimmenden Laufzeit sein, wobei sich die Konditionen an den Vorgaben des KiBiz orientieren,“ teilte uns Pastor Thomas Hatwig mit.

Diejenigen, die Interesse haben in das Projekt zu investieren, werden gebeten, sich bis zum 06. August 2020 bei der Zentralrendantur Borken zu melden. Für Fragen steht Thomas Vestrick gerne zur Verfügung. E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel: 02861 / 80 99 31 14

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok