Biogas sorgt für Wärme, Strom und Artenvielfalt 

Biogas Benning Info Artenschutz EF01.07.2020 Hülsten (bli). Der Fachverband BIOGAS vom Landesverband Erneuerbarer Energien NRW (LEE) hatte im Rahmen der „Aktionswoche Artenvielfalt“ zu einem Informationstermin auf den landwirtschaftlichen Betrieb von Herman-Josef und Ulrike Benning in Hülsten eingeladen.

Biogas Benning Info Artenschutz Benning

Die Familie Benning zeigte und erklärte den Besuchern am vergangenen Mittwoch, wie sie Energiegewinnung und Artenschutz in Einklang bringen. Auf einer Fläche von drei Hektar wird Silphie angebaut. Die mehrjährige Pflanze stammte aus Nordamerika und wurde in Deutschland weiterentwickelt. 

Biogas Benning Info Artenschutz Silphie

Heute ist es möglich den sehr kleinen Samen in Kombination mit Mais mit Hilfe von Spezialmaschinen anzubauen. Im ersten Jahr ist nur eine niedrige Blattrosette zu erkennen. Ab dem Zweiten kann geerntet werden. Auf einer Fläche von einem Quadratmeter wachsen vier bis zu dreieinhalb Meter hohe Pflanzen, die jeweils bis zu 15 Triebe ausbilden und so ein undurchdringliches Dickicht bilden. Das Gewächs speichert reichlich Energie und ist somit ideal für Biogasanlagen geeignet. Die Energieausbeute ist etwas zwar geringer als Mais, aber Silphie muss nicht jedes Jahr neu ausgesät werden, verdrängt aufgrund ihrer Wuchsform das Unkraut und zeigt bisher weder Krankheiten noch Pilze. Während sich das Niederwild zwischen den Pflanzen sehr wohlfühlt, locken die gelben Blüten in der Zeit von Juli bis September zahlreiche Insekten an. „Da steckt Leben drin“, beschrieb Benning das bunte Treiben beispielsweise der Bienen, Schmetterlinge und Hummeln.

Biogas Benning Info Artenschutz Blühstreifen

Einen weiteren Beitrag zum Artenschutz leisten die Blühstreifen entlang der Felder. Sie bieten Wildtieren und Insekten Schutz und Nahrung. Außerdem tragen sie zu einem schöneren Landschaftsbild bei.
Im Anschluss an die Informationsveranstaltung wurden die Besucher zu der Biogasanlage geführt, um dort noch mehr über Technik und Nutzen zu erfahren.

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok