Verbesserung der Situation der Pfarrjugend „Mörphy Town“ Maria Veen

Antrag Ratssitzung CDU EF24.06.2020 Reken (pd). Die Pfarrjugend Mörphy Town in Maria Veen ist seit über 55 Jahren ein fester Bestandteil in der Freizeit vieler Kinder und Jugendlicher aus Maria Veen/Hülsten und Umgebung.

Über 60 ehrenamtliche Helfer organisieren nicht nur herausragende Ferienfreizeiten, sondern bieten auch das ganze Jahr über wöchentlich ein festes Programm, und sind damit ein wichtiger Pfeiler in der Kinder- und Jugendarbeit in unserer Gemeinde.
Leider sind die räumlichen Möglichkeiten stark in die Jahre gekommen, und für die große Anzahl von Kindern und Jugendlichen, die täglich die Aktivitäten der Pfarrjugend nutzen, nicht mehr ausreichend.
Die Kirchengemeinde hat der Pfarrjugend im Rahmen der geplanten Ansiedlung eines neuen Kindergartens in Maria Veen schon vor knapp 2 Jahren eine deutliche Verbesserung der Situation zugesagt. Leider ziehen sich die Verhandlungen zum neuen Kindergarten zwischen dem Bistum Münster und dem Kreis Borken nun schon einige Zeit hin, und der Frust in der Pfarrjugend über die augenblickliche Situation wächst. Wir sehen uns daher als Gemeinde in der Pflicht, der großen Anzahl von Kindern und Jugendlichen und den ehrenamtlich Tätigen eine Perspektive zu bieten.
Wir beantragen daher Gespräche mit der Kirchengemeinde aufzunehmen, inwieweit entsprechende Räumlichkeiten vorab zur Verfügung gestellt werden können. Zudem beantragen wir der Pfarrjugend einen noch festzulegenden Zuschuss zur Gestaltung und Ausstattung neuer Räume vergleichbar dem AREA48734 in Groß-Reken zu gewähren und diesen in der Haushaltplanung 2021 vorzusehen.
Dies ist sicherlich nur ein kleiner Dank für die geleistete Arbeit und den wichtigen Beitrag, den die Pfarrjugend Mörphy Town seit über 55 Jahren in unserer Gemeinschaft leistet.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok