Drucken

UWG Vorschlag -
Sitzungsgelder und Monatspauschale
für Reken-Stiftung

UWG Reken 2015 EF18.05.2020 Reken (bli). Bernhard Schmidt von der Unabhängigen Wählergemeinschaft (UWG) hatte den Vorschlag unterbreitet Sitzungsgelder und Monatspauschale der Reken-Stiftung zu spenden.

Bernhard Schmidt teilte den Fraktionen im Haupt- und Finanzausschuss am 22. April seinen Vorschlag mit. Alle Ratsmitglieder sollten mit ihrer Spende an die Reken-Stiftung einen Beitrag leisten, um den Rekener Bürgern zu helfen, die aufgrund der Corona-Krise in Not geraten sind. Das Thema wurde in der Ratssitzung am 7. Mai nochmal angesprochen. Sowohl Brita Weishaupt, stellvertretende Bürgermeisterin, als auch Dirk Köhne Fraktionssprecher der CDU Reken, befürworteten die Anregung der UWG. „Uns war es wichtig, diese Idee zu unterstützen. Wir möchten ebenso gerne spenden, aber dies nicht von den Sitzungsgeldern abhängig machen, sondern würden den Betrag verdoppeln,“ teilte uns Dirk Köhne auf Nachfrage durch unsere Redaktion mit. Hermann Dreischenkemper von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und Andreas Zander von der SPD werden sich nicht beteiligen. „Wir forcieren bereits viele eigene Projekte. Dazu zählen Aktionen, die wir bereits seit Jahren durchführen,“ erklärte uns Andreas Zander.