Drucken

Drei von vier Büchereien wieder geöffnet

Büchereien Reken EF01.05.2020 Reken (pd). Ab dem 04. Mai können die Bücherfreunde wieder neuen Lesestoff vor Ort ausleihen.

Die Zweigstellen in Klein Reken und Bahnhof Reken sind zu ihren normalen Öffnungszeiten für ihre Kunden wieder da.
In Groß Reken kann man an folgenden Tagen Medien zurückgeben und ausleihen:
Montags und dienstags von 18:00 bis 20:00 Uhr, freitags von 15:00 bis 17:00 Uhr sowie sonntags von 10:00 bis 12:00 Uhr.

Die Zweigstelle Maria Veen muss auf Grund ihrer Lage am Seniorenheim weiterhin geschlossen bleiben.

Im Zuge der Öffnung der Büchereien wurden Richtlinien aufgestellt, um eine Weiterverbreitung des Corona-Virus zu vermeiden. Unter anderem werden alle Leser gebeten, eine Maske zu tragen, Abstand voneinander zu halten und ihren Aufenthalt in der Bücherei nicht zu lang zu gestalten. Wie viele Personen die Einrichtungen gleichzeitig betreten dürfen und mehr Informationen über den geänderten Ablauf der Ausleihe und Rückgabe, erfahren die Leser jeweils vor Ort. Im gleichen Zug endet der Lieferdienst der Bücherei in Groß Reken und die Testnutzer der E-Book-Ausleihe, die in letzter Zeit kostenlos war, können sich in der Bücherei melden, wenn sie den Online-Service weiter nutzen möchten.
Die Büchereien haben sich außerdem dazu entschieden, die Mahngebühren vorerst nicht zu erheben, damit sich niemand gezwungen sieht die Einrichtungen zu betreten. Dies gilt für alle Zweigstellen.
Die Büchereiteams freuen sich, wieder öffnen zu dürfen und ihre Leser wieder in den Räumlichkeiten begrüßen zu können.