Sparkasse unterstützt Kunden mit Liquidität

SK Logo S weiß EFSeit letzten Freitag auch Online-Anträge möglich

30.03.2020 Westmünsterland (pd). Die Corona-Krise belastet die Liquidität zahlreicher Unternehmen und auch vieler Privatkunden. „In dieser schwierigen Zeit stehen wir an der Seite unserer Kunden“, sagt Vorstandsvorsitzender Heinrich-Georg Krumme.

„Wir kümmern uns mit allen verfügbaren Kräften um die Kundenanfragen und die Sicherstellung der finanzwirtschaftlichen Infrastruktur, um die wirtschaftlichen Folgen abzufedern.“ So hätten die Sparkasse Westmünsterland schon im Laufe dieser ersten Woche mehr als 1.000 Anfragen zu den staatlichen Hilfsprogrammen erreicht.

 

„Wir besprechen mit allen Unternehmen, Gewerbetreibenden, Kleinunternehmen, Selbständigen und Privatkunden, wie wir sie unterstützen können“, erläutert Heinrich-Georg Krumme.

Ganz schnell und unbürokratisch gehe dies zum Beispiel durch das zeitweise Aussetzen von Tilgungen. Privatkunden können dies online über die Sparkassen-Homepage erledigen. Unternehmenskunden wenden sich an ihren Berater.

Die ersten staatlichen Notfallhilfen für Unternehmen stehen seit Anfang dieser Woche bereit. Mehr als 1.000 Anfragen sind bereits bei der Sparkasse Westmünsterland eingegangen, Tendenz deutlich steigend. Unternehmenskunden können diese Hilfskredite von KfW und NRW.Bank direkt online auf der Homepage der Sparkasse beantragen. Das beschleunigt den Ablauf deutlich.

Unmittelbare Zuschüsse bietet das Land mit der „NRW-Soforthilfe 2020“ für Kleinbetriebe, Freiberufler und Solo-Selbstständige. Die Antragstellung erfolgt in diesem Fall digital über die Bezirksregierung Münster.

Um eine mögliche Zwischen- oder Vorfinanzierung zu besprechen, können sich die Sparkassen-Kunden mit dem erteilten Bescheid bei ihrer Beraterin oder ihrem Berater melden.

 

 

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