Drucken

Tischtennis Bezirksturnier „Milchcup NRW“

GMV MilchcupBez EF13.03.2020 Maria Veen/Gladbeck (pd). In der vergangenen Woche fuhren 20 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen nach Gladbeck zum Bezirksturnier des „Milchcup NRW“. Sie hatten sich in vier Mannschaften als Gewinner der Schulturniere des Gymnasiums der Mariannhiller Missionare für diesen Tischtennis-Rundlauf-Wettkampf qualifiziert.

In Gladbeck trafen sie nun auf weitere Schulen aus Borken, Essen, Duisburg, Oberhausen, Marl, Bottrop und Gelsenkirchen, um auf Bezirksebene die Rangliste auszuspielen. Die Erstplatzierten einer jeden Spielkasse können am Landesfinale in Düsseldorf teilnehmen.

GMV MilchcupBez1

Zunächst spielten die Schülerinnen und Schüler eine Vorrunde, in der sie sich mit jeweils drei anderen Mannschaften ihrer Spielklasse messen durften. Die Jungen der Klasse 6a wurden leider einer so starken Gruppe zugelost, dass sie nicht in die K.-O.- Runde einziehen konnten. Die Jungen der Klasse 5a zogen ins Achtelfinale ein, verloren dort leider nach großer kämpferischer Leistung mit 2:3 Sätzen. Besser erging es den Mädchen der Klassen 6c und 5b. Beide Teams erreichten das Halbfinale. Die Mädchen der 6c verloren das Halbfinale und trafen im Spiel um Platz 3 auf ein starkes Mädchenteam, dem sie mit 1:3 Sätzen unterlagen.

GMV MilchcupBez4

Nach ihrem verlorenen Halbfinale traten auch die Mädchen der 5b im Spiel um Platz 3 an. Dieses Spiel gewannen sie souverän mit 3:0 Sätzen und sicherten sich so einen Platz auf dem „Treppchen“! Bei der Siegerehrung durften Jasmin Rademacher, Lynn Romano, Pia Schmidt, Melissa Sencenko und Lilly Lüth für ihre hervorragenden Leistungen die Urkunden für den 3. Platz und einen Sachpreis in Empfang nehmen.

GMV MilchcupBez5

Zwar konnten die Teilnehmer des Maria Veener Gymnasiums nicht das Landesfinale in Düsseldorf erreichen, aber sie zeigten trotzdem tolle Leistungen. Es gab spannende und umkämpfte Spielen zu sehen, bei denen alle Schüler*innen „mit Feuereifer dabei waren“.

Bericht Gudrun Kauling und Sandra Becks