Kulturverein Reken trifft sich zur Jahreshauptversammlung

Kulturverein Reken EF10.03.2020 Reken (bli). Der Kulturverein Reken hatte am vergangenen Montag zur Jahreshauptversammlung in die Gaststätte Schmelting eingeladen.

Vorsitzender Ralf-Dieter Grün begrüßte die anwesenden Mitglieder und erinnerte in seinem Jahresbericht an die vielzähligen Aktionen und Events im letzten Jahr. Nach der Vereinsgründung am 27.12.2018 wurde am Posten 20 zum Hexenfest, Kulturfrühstück und Birnenfest (Theodor Fontane) eingeladen, der neue Haltepunkt in Klein Reken mit dem 1. Stop des Zuges gefeiert sowie die Bücherstube von NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst eröffnet. Der Verein veranstaltete einen Tunnelspaziergang durch Klein Reken und zelebrierte eine Weindegustation in der Windmühle in Groß Reken. Die Trollbücher Band 1 und 2 von der Autorin Erika Reichert wurden in der Volksbank in der Hohen Mark präsentiert.

Den Kassenbericht verlas Kassenwartin Andrea Fischedick. Mit der Gründung des Kulturvereins stehen den Einnahmen viele Ausgaben gegenüber. Durch Spenden von Seiten der Gemeinde Reken und der Volksbank in der Hohen Mark sowie zahlreichen privaten Sponsoren steht der Verein gut da. Am 31. Dezember gehörten 45 und aktuell rund 60 Mitglieder dazu. Für die Veröffentlichung der Trollbücher wurde ein Darlehn aufgenommen, das bereits zum größten Teil abgebaut werden konnte. Innerhalb zwei Monate waren rund 800 Exemplare verkauft worden.

Die Kassenprüfer Brigitte Schemmer-Kock und Karl-Gerhard Backer bestätigten die Richtigkeit des Kassenberichtes und lobten Andra Fischedick für ihre hervorragende Arbeit.

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Kulturverein JHV 2020 BLippe VorstandFoto (von lks.): Erika Reichert, Karl-Gerhard Backer, Christiane Ewering-Schlautmann, Birgit Sander, Ralf-Dieter Grün, Brigitte Schemmer-Kock, Ulrich Reinert, Andrea Fischedick, Bernhard Schemmer

In diesem Jahr wird es wieder einige Veranstaltungen rund um den Posten 20 geben.
Am 13. Juni wird zum Kulturfrühstück unter dem Motto „Gemeinsam Fahrt aufnehmen – Europa leben“ eingeladen. Es wird ein abwechslungsreiches Programm mit Marschmusik, Jagdhornsolo, Kindern der Antoniusschule und Don-Bosco-Schule sowie interessanten Vorträgen geben, um die historische Eisenbahnfahrt auf der Strecke Oberhausen – Quakenbrück zu feiern.
Am 20. Juli wird eine jüdische Familie, anlässlich des Beitritts der Gemeinde zum Riga-Komitee, in Reken zu Gast sein und in diesem Zusammenhang auch Klein Reken besuchen.

Kulturverein JHV 2020 BLippe Buch Schwering

Am 8. August, eine Woche vor dem Schützenfest in Klein Reken, veranstaltet der Kulturverein einen Märchentag im Festzelt zu Ehren der Märchenerzählerin Agathe Schwering. Geplant sind eine Ausstellung der Bilder und eine Lesung aus dem Buch der Rekener Autorin sowie ein abwechslungsreiches Kulturprogramm.
Auf die einzelnen Veranstaltungen wird im Laufe des Jahres noch explizit hingewiesen.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok