"Sozialführerschein" für Schüler

Sozialführerschein Theorie EF07.03.2020 Reken (pd/bli). 27 Schüler der Sekundarschule Hohe Mark und 7 Schüler der Brückenschule werden im Laufe der nächsten Wochen am Projekt „Sozialführerschein“ teilnehmen.

Bei dem Projekt „Sozialführerschein“ handelt es sich um eine Idee, die Abschlussjahrgänge der Schule für gesellschaftliches ehrenamtliches Engagement zu interessieren. Ursprünglich wurde das Konzept beispielsweise in Münster für den Bereich der Behindertenhilfe entwickelt. Vor gut 10 Jahren hat das "Netzwerk freiwillig engagiert" beim Kreis Borken die Idee aufgenommen und dahingehend abgeändert, dass nun alle Bereiche ehrenamtlichen Engagements in den Blick kommen. Das Ziel dieser Aktion besteht darin, Schülerinnen und Schüler anzuregen, ihre Sichtweise auf ihr Lebensumfeld zu erweitern und Interesse für ein Engagement im Sinne des Gemeinsinns zu entwickeln.

Sozialführerschein Theorie BuVO Referent
In Reken wird das Projekt durch die Initiative von Christoph Hartkamp und Reinhold Rathmann vom Ehrenamtsbüro BuVO erstmalig inklusiv für Menschen mit und ohne Behinderung durchgeführt. Am vergangenen Mittwoch fand in der Sekundarschule Hohe Markt der theoretische Teil statt. In vier Unterrichtsstunden vermittelten die Referenten Kim Wiesweg, Schulsozialarbeiterin der Sekundarschule, und Tobias Grevelhörster, Schulsozialarbeiter der Brückenschule, den Teilnehmern viel Wissenswertes zu den Themen: „Bedeutung des Ehrenamtes für die Gesellschaft und auch für Engagierte; Felder möglichen Engagements; Rechtliches mit Aspekten wie Hilfeverpflichtung; erste Hilfe; Hygiene; Datenschutz; Aufsichtspflicht sowie Versicherungsschutz.“

Sozialführerschein Theorie Ausstellung

Zum Einstieg in die Thematik wurde die Ausstellung "Reizvolle Augenblicke" in der Aula präsentiert. Als Gastreferenten waren Dominik Hecker, ein langjähriger Bewohner des Benediktushofes, sowie Zübeyde Cengiz und Maya Dirlenbach als Case-Managerinnen der Senioren WG „Alternative Wohnform“ in Bahnhof Reken eingeladen worden. Als nächstes folgt ein sechsstündiger praktischer Teil in einem Einsatzfeld des ehrenamtlichen Engagements.
Nach den Osterferien gibt es ein Auswertungstreffen. Dann erhalten die Teilnehmer auch ihre „Sozialführerscheine.

Sozialführerschein Theorie Gruppenarbeit

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok