Drucken

Rekener Landfrauen treffen auf Landwirtschaftsministerin

Landfrauen Landwirtschaftsministerin EF23.01.2020 Reken (pd). Von Frau zu Frau – unter diesem Motto sprachen am Mittwoch (22.01.) sechs Rekener Landfrauen unter der Leitung von Monika Sühling mit der Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser bei einem Besuch im Landtag.
Organisiert wurde das Treffen vom Landtagsabgeordneten Wilhelm Korth.
Die besprochenen Themen waren dabei breit gestreut: Es ging um konkrete Probleme auf den Höfen der Besucherinnen, aber auch allgemeine Fragen von Düngeverordnung, Tierwohl, Pflanzenschutzmitteln bis hin zum allgemeinen Bild der Landwirtschaft in der Öffentlichkeit und in der Schule.

Landfrauen Landwirtschaftsministerin


Die Ministerin sagte zu, die Probleme und Anregungen mitzunehmen und im Ministerium zu behandeln. Sie machte aber auch klar, dass viele Dinge nicht mit der Brechstange geregelt werden können, sondern zum Teil langsame Anpassungen erfordern. „Der Austausch mit der Ministerin war sehr gut“, sagte Wilhelm Korth. „Es ist wichtig, dass die Landwirtschaft mit der Politik ins Gespräch kommt, dass wir uns austauschen über die Probleme und wie wir sie lösen können. Nur gemeinsam können wir die Herausforderungen der nächsten Jahre bewältigen.“