Heimatfest im RekenForum

HV Heimatfest 2020 EF12.01.2020 Groß Reken (bli). Das Publikum kam am vergangenen Samstagabend aus dem Lachen nicht mehr heraus. Der Heimatverein Reken hatte wieder zum Heimatfest ins RekenForum eingeladen.

HV Heimatfest 2020 Heimatlied

Es gehört zur Tradition, dass der Abend mit dem gemeinsam gesungenen Heimatlied eingeleitet wird. Die Vereinsmitglieder hatten für die zahlreichen Besucher wieder eine bunte Mischung aus in Plattdeutsch vorgetragenen Sketchen und Liedern zusammengestellt. Egal ob es Bauernfrühstück gibt, Bohnen gegessen werden, eine Ehe auf dem Standesamt geschlossen wird oder eine Erlebnisgastronomie auf dem Land besucht wird, so manche Verwirrungen und überraschende Wendungen sorgten für Lachtränen.

HV Heimatfest 2020 Bauerfrühstück

Mit dabei waren die Jungen und Mädchen der Plattdeutsch-AG der Michaelgrundschule, die von Mechthild Benson und Irmgard Hensel geleitet wird. Mit ihrem fetzigen Auftritt begeisterten sie das Publikum. Der Kiepenkerl (Andras Fraune) und das Botterfienken (Lene Bolle), Ehegeschichten mit Marita und Günter Thiehoff, Maria Veener Heubachlerchen sowie die Gebrüder-Korte durften hier nicht fehlen. Die sieben Männer der Familie Korte betrachteten diesmal in ihrem kirchlichen Sketch regionale Ereignisse vom letzten Jahr von ihrer komödiantischen Seite.

HV Heimatfest 2020 Korte

12 Frauen des Heimatvereins hatten sich etwas Besonderes einfallen lassen. Sie ließen ihre zu festlich gekleideten Damen und Herren kostümierten Unterschenkel zu einer neuen Variante des Radetzky-Marsches tanzen.

HV Heimatfest 2020 Tanz

Vereinsvorsitzender Bernd Hensel sorgte wieder auf amüsante Art für die passende Moderation.

Wie das Heimatlied zu Beginn so gehört seit den letzten Jahren das von Heinz Wüller getextete Lied „In der Rekener Schweiz“ zur Melodie „An der Nordseeküste“ zum Abschluss des Heimatfestes dazu. Gemeinsam mit allen Akteuren sang das Publikum den Refrain „In de Rekschke Schweiz – do hölt man godd ut. In de Rekschke Schweiz – do bünn wi te Huus.“

HV Heimatfest 2020 Ende

 Hier geht es zur Fotogalerie

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok