Offener Frühstückstreff - Marie-Antoinette

Frühstückstreff EF02.01.2020 Groß Reken (pd). Das Leben von Marie-Antoinette wird Thema des ersten offenen Frühstückstreffs im Jahr 2020 sein.

Marie-Antoinette (*2.November 1755 in Wien, +16.Oktober 1793 in Paris) wurde als Erzherzogin Maria Antonia von Österreich geboren. 15 jährig heiratete sie den französischen Thronfolger Ludwig August, dem späteren König Ludwig XVI.
Die französische Revolution von 1789 bis 1799 ist eng verbunden mit ihrem Leben und gehört zu den folgenreichsten Ereignissen der neuzeitlichen europäischen Geschichte. Die Abschaffung des absolutistischen Ständestaats sowie die Propagierung und Umsetzung grundlegender Werte und Ideen der Aufklärung als Ziele der Französischen Revolution waren mit ursächlich für tiefgreifende macht- und gesellschaftspolitische Veränderungen in ganz Europa und haben das moderne Demokratieverständnis entscheidend beeinflusst. Am 21.Januar 1793 wurde König Ludwig XVI nach einem Prozess vor dem Nationalkonvent hingerichtet. Marie-Antoinette wurde am 16 Oktober 1793 auf dem Revolutionsplatz, dem heutigen Place de la Concorde enthauptet.
Der Frühstückstreff findet statt am 8.Januar 2020 um 9.00 Uhr im Pfarrheim St.Heinrich in Groß-Reken. Anmeldungen erbeten bei Inge und Heinrich Seyer unter tel. 02864/1884 oder 0163/4774346

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok