Drucken

Knappen feiern Mettenschicht

Knappschaft MV Hlsten EF24.12.2019 Maria Veen (pd). Am Wochenende feierten die Vereine der Ringgemeinschaft Münsterland bei der Knappenkameradschaft Maria Veen –Hülsten zum ersten Mal eine Mettenschicht im Vereinslokal Lütkebohmert in Maria Veen.

Die Mettenschicht ist die letzte Schicht vor Heiligabend und wird bei den Bergmännern seit vielen Jahren gefeiert. 26 Vereinsmitglieder nahmen in ihren Bergmannskitteln und Hüten daran teil. Zur Ringgemeinschaft Münsterland gehören die Knappenvereine aus Ibbenbüren, Westerholt, Maria Veen, Dattel, Haltern und Marl mit ca. 500 Mitgliedern. Der Vorsitzende der Ringgemeinschaft Manfred Kirchhoff aus Maria Veen begrüßte alle Bergkameradinnen und -kameraden mit einem herzlichen „Glückauf“. Danach folgte die Totenehrung für alle verstorbenen Knappenkameraden. Das Vortragen von Gedichten und das gemeinschaftliche Singen gehörten zum Programm. „Die 5 Blechbläser“ aus Maria Veen spielten weihnachtliche Musik und das Steigerlied „Glückauf der Steiger kommt“ bei dem alle sofort kräftig mit einstimmten. Zum Abendessen wurde eine deftige Platte mit verschiedenen Wurstsorten wie Panhas und Blutwurst gereicht. Hier durfte natürlich der Bergmannsschnaps nicht fehlen.

191224 Knappen Mettenschicht

Die Vorsitzenden der Vereine waren sich einig, dass alte Traditionen fortgeführt werden müssen, um das Brauchtum zu erhalten. Die Mettenschicht wird nun jedes Jahr im Wechsel bei einem anderen Knappenverein durchgeführt.