Augen auf im Internet!

 

Gymnasium MV EF21.12.2019 Maria Veen (pd). Am vergangenen Mittwoch (18.12.) wurde am Gymnasium der Mariannhiller in Maria Veen das Projekt „Anti-Cybermobbing“ durchgeführt.

 

Im Rahmen des weiterentwickelten pädagogischen Programms hatte das Gymnasium in Maria Veen „Skills4Life“ aus Köln, einen Anbieter für Gewaltprävention, eingeladen. Die fünften Klassen haben am Mittwoch von 8 bis 14 Uhr unter Anleitung von je zwei Teamern ein „Anti-Cybermobbing-Training“ durchgeführt.
Nach einem ersten Kennenlernen und ein paar Bewegungsspielen wurde es „ernst“: Die Kinder erzählten von ihrem Vorwissen und ihren Erfahrungen zum eigenen Umgang mit Medien und es wurden fachliche Begriffe sowie weitere Grundlagen geklärt. Dabei kamen die Gruppen auf WhatsApp, Youtube, Online-Games und weitere Beispiele zu sprechen. Sie tauschten sich über Möglichkeiten, aber auch über Risiken und das Suchtpotential aus. Auch das Thema des „elektronischen Fingerabdrucks“, den jedeR bei seinen Internetaktivitäten hinterlässt, kam zur Sprache. „Wie verhalte ich mich im Netz?“, „Was gebe ich von mir preis?“ und „Wie gehe ich mit Daten anderer um?“ waren wichtige Fragen bei dem Training.

191221 GMV anticybermobbing
Videos und Fallbeispiele machten dabei die wichtigen Aspekte für alle „greifbar“. Anhand verschiedener praktischer Übungen, die drinnen und draußen stattfanden, wurden einzelne Punkte vertieft und den SchülerInnen bewusst gemacht. So wurde ihnen im Verlauf des Tages sehr deutlich, worauf man beim eigenen Online-Verhalten besonders achten muss. Durch Perspektivwechsel wurden sie auch angeleitet, sich in andere hineinzuversetzen. Dies sensibilisierte sie für das wichtige Thema Cyber-Mobbing.
Bei der Aktion waren auch unsere „Medienscouts“ dabei, die die SchülerInnen im Schulalltag bei ihren Fragen und Problemen zu diesen Themen unterstützen werden. Je zwei bis drei Scouts haben eine Gruppe bei dem Tag begleitet.
Damit auch die Eltern der Fünft- und Sechstklässler über diesen Projekttag „im Bilde“ waren und ihre Anliegen bei dem wichtigen Medienthema am GMV berücksichtigt werden können, fand abends auch ein Infoabend zu der Aktion statt. Hier wurden die thematischen Schwerpunkte und unser medienpädagogisches Programm vorgestellt.
Insgesamt war es ein erfolgreicher Tag, der allen Beteiligten gezeigt hat, wie wichtig es ist, sich frühzeitig und regelmäßig mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok