Drucken

Weihnachtliche Lesung im Seniorenheim St. Ludgerus

JFW Lesung SWH EF19.12.2019 Groß Reken (bli). Schon von weitem waren die Fackelträger zu sehen. Die Bewohner des Seniorenheims St. Ludgerus in Groß Reken bekamen am vergangenen Mittwoch Besuch von der Jugendfeuerwehr.

JFW Lesung SWH Leser

Der Feuerwehrnachwuchs hatte zu einer „besinnlichen Vorlesung“ im Foyer der Wohnanlage eingeladen. Rund 30 Senioren verfolgten die Geschichte die Georg Holthausen, seine Tochter Ann-Christin Holthausen und Pastor Thomas Hatwig vortrugen. Sie hatten „Das letzte Schaf“ von Ulrich Hub ausgesucht. Während der Lesung wurden die Bilder vom Illustrator Jörg Mühle gezeigt.

JFW Lesung SWH Illu

Die Story handelt von einer Schafherde, die durch gleißendes Licht aus dem Schlaf gerissen wird und dabei feststellt, dass ihre Hirten nicht mehr da sind. Dass dies alles im Zusammenhang mit einem gerade geborenen Kind steht, erfahren sie sehr schnell. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg. Auf ihrer Nachtwanderung erleben das Schaf mit Seitenscheitel, das Schaf mit Augenklappe, das Schaf mit Zahnspange und die anderen vier Herdenmitglieder viele Abenteuer. Dabei geht immer mal ein Schaf verloren. Am Ende erreichen sie aber alle gemeinsam die Krippe.

Die Jugendfeuerwehr sammelte Spenden für ihr drittes Patenkind in Indien, die zehnjährige Rajini.