Drucken

62. Barbarafeier der Knappen

Knappschaft MV Hlsten EF09.12.2019 Maria Veen (pd). Mit einer Messe in der Kapelle des Benediktushofes, die Pater Thomas feierlich gestaltete, hat die Knappenkameradschaft Maria Veen-Hülsten Ihre 62. Barbarafeier eröffnet.

Nach dem Gottesdienst trafen sich 43 Teilnehmerin ihrem Vereinslokal Lütkebohmert zum gemeinsamen Früstücksbüffett. 

Der Vorsitzende Manfred Kirchhoff begrüßte alle Gäste mit einem herzlichen Glückauf. Die anwesenden Witwen verstorbener Knappenkameraden und Heinrich Wahlers als Gründungsmitglied von 1957 wurden dabei besonders erwähnt. Die fünf Blechbläser aus Maria Veen spielten für die Anwesenden Weihnachtsmusik und das Steigerlied "Glückauf der Steiger kommt". Eine Ehrung stand auch auf dem Programm. Manfred Kirchhoff zeichnete Ludger Küper für 50 Jahre Treue zur Knappenkameradschaft aus. Knapp ein Jahr ist vergangen, dass die Letzten Zechen in Ibbenbüren und Prosper Haniel ihre Kohleförderung eingestellt haben. Wir als Knappenverein sind weiterhin bestrebt Brauchtum und alte Traditionen aufrecht zu erhalten. Auch einige kleine Geschenke gab es noch für alle Anwesenden. Das Ende der Feier begann mit dem Singen der Bergmannshymne "Glückauf der Steiger kommt" und dem obligatorischen Bergmannsschnaps dazu. Man saß noch einige Zeit in gemütlicher Runde zusammen