Drucken

Buchpräsentation - Das historische Reken

Buchvorstellung Historische Reken EF28.11.2019 Reken (bli). Die Chroniken der alten Bauwerke, Einrichtungen, Unternehmen, Häuser und Bildstöcke, die es vor über 100 Jahren in der Gemeinde Reken bereits gab, haben die Heimatfreunde in ihrem neuen Buch zusammengefasst. Ihr Werk „Das historische Reken“ präsentierten sie am letzten Mittwoch im Empfangsbereich der Volksbank in der Hohen Mark.

Christian Nordendorf, Vorstandsmitglied der Volksbank in Hohen Mark, und Josef Schöttler, Vorsitzender des Vereins Heimatfreunde Reken, begrüßten die Gäste. Ludwig Bolle, Paul Sicking, Adrian Lammersmann, Josef Schöttler und Huber Tenbohlen haben den Verein nur gegründet, um das Buch zu veröffentlichen. Voraussichtlich im Herbst 2020 wird dieser wieder aufzulösen. Der Gewinn aus dem Verkauf des Werkes soll zu Gunsten der Reken Stiftung gehen.

Buchvorstellung Historische Reken HT
Hubert Tenbohlen stellte das neue Buch vor. „Wir hatten dabei so viel Freude“, erzählte er den Besuchern. Um das gesamte Bild- und Kartenmaterial sowie den geschichtlichen Hintergrund zu recherchieren, hatten sie das Archivamt in Münster, die „Katakomben“ des Kreishauses und das Internet durchforstet. Ebenso wurden sie bei Rekener Familien fündig. Die gesammelten Informationen füllen nun den über 280 Seiten umfassenden Text- und Bildband. So wurde viel Wissenswertes für alle Generationen zusammengetragen. Die Heimatkultur soll dadurch nicht verloren gehen. Denn wer weiß noch, dass es erst zwei Wassermühlen und später sechs Windmühlen gab. Die Entwicklung der Kirchenbauten war für die jeweiligen Ortsteile prägend. Die erste Kirche in Klein Reken wurde im Jahr 1447 eingeweiht. Hubert Tenbohlen stellte mit wenigen Worten nur einige Kapitel aus dem Buch vor und endete häufig mit dem Satz „Steht hier im Buch und kann nachgelesen werden“.

Buchvorstellung Historische Reken Gäste
Die Heimatfreunde möchten mit diesem Band die Leser dazu anregen, Fachwerkhäuser zu erhalten. Richard Dahlhaus hatte ein altes Kötterhaus von 1753, das seit vielen Jahren im Familienbesitz ist, und die angrenzende Remise zu einem Wohnhaus umgebaut. In einem kurzen Vortrag schilderte er die Entwicklung des Projektes zum Erhalt der historischen Substanz. Es ist ein kultur- und landschaftsprägendes Gebäude und steht nicht unter Denkmalschutz. „Heute sind wir froh, dass wir das gemacht haben.“

Buchvorstellung Historische Reken GruppeFoto (v.lks.): Ludwig Bolle, Adrian Lammersmann, Hubert Tenbohlen, Franz-Josef Dehling, Josef Schöttler, Christian Nordendorf, Erika Osterholt, Richard Dahlhaus.

Buchvorstellung Historische Reken Spende

Die Volksbank in der Hohen Mark spendete dem Verein Heimatfreunde Reken für das Buch 500 Euro.Insgesamt stehen 600 Exemplare von „Das historische Reken“ zum Verkauf. Für 14,90 Euro können die Bücher im Rathaus, bei allen Rekener Banken, den Raiffeisenmärkten in Maria Veen und Bahnhof Reken, sowie der AVIA-Tankstelle in Klein Reken und der Shell-Tankstelle in Groß Reken erworben werden.