Drucken

Zahlreiche Besucher beim Weihnachtsbasar des Pflegeheims in Maria Veen

Weihnachtsbasar Pflegeheim MV 2019 EF24.11.2019 Maria Veen (bli). „Ich bin überrascht über diese Resonanz.“ Susanne Küster, Mitarbeiterin beim Sozialdienst und Organisatorin des Weihnachtsbasares im Altenpflegeheim in Maria Veen, äußerte sich sichtlich erfreut über den großen Besucherandrang am vergangenen Sonntagnachmittag.

Eine Woche vor dem 1. Advent lädt das Pflegeheim Maria Veen zu einem Weihnachtsbasar ein. „Ich komme jedes Jahr hierher und kaufe immer reichlich ein,“ erzählte uns Ursula Lechtenberg aus Borken. Der Basar bietet eine große Auswahl an weihnachtlicher Dekoration und handgefertigten Produkten.

Weihnachtsbasar Pflegeheim MV 2019 Strickkreis

10 Frauen vom Strickkreis Maria Veen waren wieder fleißig. Die Kleiderstube spendet ihnen regelmäßig Wolle, aus der sie Schals, Handschuhe, Mützen und vieles mehr fertigen. Nicht verkaufte Strickware wird später an die Bewohner des Pflegeheims verschenkt.

Weihnachtsbasar Pflegeheim MV 2019 Coe

Stricken und Basteln gehört ebenso zu den Hobbys von Anneliese Hirtz, Christa Peirick und Ria Landfer aus Coesfeld. Sie boten neben Stricksachen auch Dekoratives aus Beton und Ringe aus Knöpfen an. Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde hatten einen Stand mit Fair Trade Produkten aufgebaut. Die Einnahmen gingen zu Gunsten der Produzenten in Entwicklungsländern oder Behindertenwerkstätten.

Weihnachtsbasar Pflegeheim MV 2019 Werkstatt

Handwerkskunst und selbstgemalte Bilder verkaufte die Motivationswerkstatt im Haus Maria Veen. Daneben hatte die Katholische öffentliche Bücherei St. Maria eine Auswahl an Lektüre für die ganze Familie.

Weihnachtsbasar Pflegeheim MV 2019 KÖB

Weihnachtsbasar Pflegeheim MV 2019 Küster

Dekorative Geschenkideen präsentierte die Offene Ganztagsschule und Übermittagsbetreuung. Außerdem waren wieder Privatverkäufer mit weihnachtlichem Schmuck für Haus, Wohnung und Garten dabei. Am Stand des Pflegeheims kam keiner vorbei. Die Bewohner hatten in den letzten Tagen eifrig Marmeladen eingekocht, Plätzchen gebacken, Weihnachtsschmuck gebastelt und Geschenkkörbe zusammengestellt. Die Einnahmen aus dem Verkauf gehen zu Gunsten der Bewohner, die in diesem Jahr den Weihnachtsmarkt auf Preen´s Hoff in Raesfeld-Erle besuchen werden.
Ich finde die Atmosphäre so schön. Es ist klein und gemütlich,“ teilte uns Gertrud Böckenberg aus Maria Veen mit. „Außerdem gibt hier viele schöne Sachen zu kaufen. Am Ende genieße ich noch die Zeit im Café.“