Drucken

"Vocal Total ... hat Zeit" im RekenForum

Vocal Total hat Zeit 2019 EF24.11.2019 Groß Reken (bli). Ein Feuerwerk aus Lieder und Songs rund um den Begriff „Zeit“ präsentierten Vocal Total am vergangenen Samstag beim Jubiläumskonzert im RekenForum.

Während der Uhrzeiger im Sekundentakt seine Runden drehte und über 90 Zeitwörter und Begriffe aufgezählt wurden, betraten rund 70 Sänger und Sängerinnen nacheinander die Bühne. So wurde das Publikum im Forum auf den Abend unter dem Motto „Vocal Total .... hat Zeit“ eingestimmt. Vor 25 Jahren, am 11.1.1994 legte der damalige Leiter der Musikschule Borken, Gerhard Wolters, den Grundstein für den Chor, der damals 17 und heute 110 aktive Mitglieder zählt. Heike Schollmeyer leitet seit 17 Jahren den Chor, der eine große Bandbreite der Chormusik aufweisen kann, von Klassik über kirchlicher Musik, Spirituals, Traditionals, Country, Jazz, Swing, Musicals, Filmmusik, Schlagern bis zu Rock- und Popsongs. Aus ihrem Repertoire hatten sie ein abwechslungsreiches Programm mit 20 Titeln, die alle im Zusammenhang mit dem Begriff „Zeit“ stehen, für ihr Jubiläumskonzert zusammengestellt.

Vocal Total hat Zeit 2019 Timewarp

Und das die Sänger und Sängerinnen tanzen können, bewiesen sie bereits beim dritten Titel „The Time Warp“ aus dem bekannten Musical „Rocky Horror Picture Show“. Doch es ging auch ruhiger wie bei „Yesterday“ von den Beatles.

Vocal Total hat Zeit 2019 Männer

Während die Männer bei „Es gibt nur Wasser“ von Santiano ihren großen Auftritt hatten, brillierten die Frauen mit ihrer Solistin Wilma Plagens bei dem Song „in Memoriam“ aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“.

Vocal Total hat Zeit 2019 Frauen

Auf Swing mit dem Titel „Bei mir bist du schön“ folgte „Bohemian Rhapsody“ von Queen und dann „Heimweh“ von Freddy Quinn. Am Ende durften zwei Zugaben nicht fehlen. Dazu gehörte „The Time Warp“. „It´s just a jump to the left – and then a step to the ri-ight“. Zum Abschluss wurde das gesamte Publikum aufgefordert mit zu tanzen.

Vocal Total hat Zeit 2019 Zugabe

Für eine unterhaltsame und informative Moderation sorgte Volker Senft. Instrumental wurde der Chor von Harald Schollmeyer am Piano, dem Bassisten Denis Prosenc, dem Gitarristen Heinrich Altemeier und Martin Siehoff am Schlagzeug begleitet.

Viele Rekener haben am Samstag ein hervorragendes und mitreißendes Chorkonzert verpasst. Die Sänger und Sängerinnen verstehen es, sowohl bei ruhigen als auch bei fetzigen Tönen die Leute in ihren Bann zu ziehen. Sie singen die Songs vier bis achtstimmig und verzauberten am Samstag mit ihrem Sound jeden im Forum. Voraussichtlich wird der Chor in zwei Jahren wieder ein Konzert in Reken geben.