Drucken

Prinzenpaar Olli I. und Britta I. proklamiert

PriPro 2019 EF17.11.2019 Groß Reken (bli). Die Rekener Narrenschar wird von nun an von dem neuen Prinzenpaar Olli I. (Koch) und Britta I. (Nienhaus) regiert.

Die Proklamation des neuen Prinzenpaares feierte der Rekener Karnevalsverein (R.K.V.) am vergangenen Samstag mit einer karnevalistischen Sitzung im RekenForum. Das Motto der diesjährigen Session lautet „Ein Vierteljahrhundert von den Jecken bewundert“ in Anlehnung an ihr Vereinsjubiläum – 25 Jahre R.K.V..

PriPro 2019 PP19

PriPro 2019 OB

Mit dem Einmarsch der Tanzgarden, Musikkapelle, Musketiere und Vorstand wurde die Veranstaltung eröffnet. Zu Beginn verabschiedete Vereinsvorsitzender und Moderator Stefan Günther das Prinzenpaar der vergangenen Session, Tanja I. Geldmacher und Faruk I. Yüce. Währendessen warteten Olli Koch (52 Jahre) und Britta Nienhaus (31 Jahre) in den Umkleideräumen auf ihren ersten Auftritt. Während die zukünftige Prinzessin nochmal ihre Ansprache übte, schien der Prinz sehr in sich gekehrt. „Mich macht das erstmal sprachlos,“ war hierzu sein Kommentar. „Wenn man nicht in der Deckung von 15 anderen Mädchen tanzt, ist das doch ungewohnt.“ Denn auch für Nienhaus war es, obwohl sie mit ihrer Seniorengarde bereits bei zahlreichen Veranstaltungen aufgetreten war, wieder eine neue Situation.

PriPro 2019 Einmarsch

Umrahmt von den Musketieren marschierten sie dann endlich entlang der zahlreichen jubelnden Jecken im RekenForum auf die Bühne. Ihre erste Ansprache an das Narrenvolk war ihnen gelungen. Besonders Prinzessin Britta I. brachte mit kessen Kommentaren die Gäste zum Lachen. Nach dem Ehrentanz des Prinzenpaares präsentierten die Musketiere ihren neues Mottolied. Zu dem bekannten Schlager von Udo Jürgens „Mit 66 Jahren“ hatten sie ihren eigenen Text mit Bezug auf 25-Jahre R.K.V. geschrieben.

PriPro 2019 Garde

Es folgte ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Tanz und Comedy. Die Minigarde, Juniorgarde und Seniorengarde vom R.K.V. ernteten für ihre schwungvollen Gardetänze zu kölschen Klängen reichlich Applaus. Ebenso begeistert war das Publikum von Solo-Tanzmariechen Natalie Saga. Reinhold Kleinemühl und „Ecki“ brachten den Saal mit bekannten Stimmungsliedern zum Schunkeln, Klatschen und Mitsingen. Für instrumentale Unterhaltung sorgten die Bocholter Husaren und die „Rhine Area Pipes & Drums“ (s.a. Bericht vom 09.11.2019). Beim „Horst Schlemmer“ Double kam das Publikum aus dem Lachen nicht mehr raus.

PriPro 2019 Husaren

PriPro 2019 PuD

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums bedankte sich Vereinsvorsitzender Stefan Günther bei Gründungsmitglied Conny Lüke. Ebenso stellt er einige ehemalige Prinzen und Prinzessinnen vor.

PriPro 2019 Lüke

PriPro 2019 PP

Zum mittlerweile traditionellen Abschluss der Karnevalssitzung gehörten in diesem Jahr wieder die „Münsterländer Herzbuben“ – Klaus Günther und Volker Koop – mit ihren Liedern zum Mitsingen und Schunkeln.
Anschließend wurde noch zur Partymusik der DJ´s Roland und Erich weiter getanzt und gefeiert.

PriPro 2019 VuK

Mehr Bilder gibt es hier in der Fotogalerie