„Wie besondere Bedürfnisse das Leben neu starten!“

Bene ricarda niewerth EFRicarda Niewerth aus Reken hat ein Buch über einzigartige Menschen veröffentlicht
PR-Artikel
06.11.2019 Reken (pd). Ricarda Niewerth ist 33 Jahre alt, leitet das TherapeutInnenteam im Zentrum für Delfin-Therapie auf der niederländischen Karibikinsel Curaçao und stammt aus Reken. 

Jetzt hat sie ein Buch geschrieben, das den Titel „Reset - Wie besondere Bedürfnisse das Leben neu starten!“ trägt und 61 Geschichten von Familien mit behinderten Kindern und von erwachsenen Menschen mit Behinderung erzählt.
Ricarda Niewerth hat als Jugendliche sieben Jahre lang als Sonntagshilfe im Benediktushof Maria Veen gearbeitet. Mit diesem Job hat sie ihr Taschengeld während Schulzeit und Ausbildung aufgebessert. Und eine wichtige Grundlage für ihre spätere Arbeit als Physiotherapeutin in dem Delfin-Therapie-Zentrum in Curaçao gelegt. Seit nunmehr zehn Jahren fördert und therapiert sie dort überwiegend Kinder mit schweren Behinderungen.

Bene ricarda niewerth1
„Solange ich mich erinnern kann, arbeiten meine Eltern mit Menschen mit Behinderung“, erzählt Ricarda Niewerth aus ihrer Kindheit in Reken. Hedwig und Heinz Niewerth, beide Betreuer im Erwachsenen-Wohnbereich des Benediktushofes, nahmen ihre beiden Kinder manches Mal mit zur Arbeit – etwa an Wochenenden oder Feiertagen. „Es gab für uns nie einen Unterschied zwischen den Bewohnern und uns“, erinnert sich Ricarda Niewerth. Ausflüge in den Zoo, gemeinsame Weihnachtsfeiern oder Rollstuhlrennen mit Bewohnern auf den Fluren gehörten zum Alltag in der Familie Niewerth.
Im Vorwort ihres Buches schreibt Ricarda Niewerth über ihre Faszination von einer Bewohnerin des Benediktushofes, die Uhren sammelte und einen wahren Uhren-Schatz besaß. Und von einer anderen Bewohnerin, die damals aufgrund einer schweren Erkrankung fast immer in ihrem Zimmer blieb. Die Autorin: „Diese zwei Frauen haben mich gelehrt, anzuhalten. Die Zeit Zeit sein zu lassen und Momente zu zählen. Nicht Minuten oder Stunden.“

Bene ricarda niewerth5
In ihrem Buch wird der Alltag von Menschen mit besonderen Bedürfnissen geschildert – lustig, traurig, herzergreifend, ehrlich. Therapeuten und Betroffene kommen zu Wort; unter ihnen auch ein langjähriger Bewohner des Benediktushofes, der die Geschichte seiner Kindheit und Jugend erzählt und über sein ausgefülltes Leben als Erwachsener in Maria Veen berichtet. Außerdem erfährt der Leser/ die Leserin viel Interessantes über die Möglichkeiten und Erfolge der Delfin-Therapie und die Arbeit im Therapie-Zentrum im fast 8000 Kilometer entfernten Curaçao. 400 Patienten werden dort pro Jahr betreut. Unter ihnen waren auch schon mehrere Kinder aus dem Kreis Borken.
Wer sich für das Buch „Reset – Wie besondere Bedürfnisse das Leben neu starten!“ von Ricarda Niewerth interessiert, kann sich in der EIS LOUNGE Maria Veen einen persönlichen Eindruck verschaffen. Dort gibt es ein Exemplar zur Ansicht sowie weitere Exemplare zum Kauf (20,70 €). Außerdem ist das Buch im Handel unter der ISBN 9781076003645 erhältlich.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok