"Galerie 2019" - 10 Jahre Farbmühle

FM Ausstellung Vernisage 2019 EF03.11.2019 Groß Reken (bli). Die Vielfältigkeit ihres künstlerischen Schaffens präsentierten die Künstler der Rekener Farbmühle in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Reken auf der Jubiläumsausstellung „Galerie 2019“ am vergangenen Wochenende im RekenForum.


Korinna Hüfner, Ivonne Inholte (heute Grave-Inholte), Ulla Steinkamp, Veronika Wenker, Ulrike Benson, Jacqueline Michaela Wahlers (heute Menke), Bernhilde Wüller, Gudrun Möller, Karl-Heinz Wensing, Erika Reichert, Guido Kuschel und Josef Niewerth gründeten 2009 die Rekener Farbmühle. Heute hat der Verein 28 Mitglieder. Auf der Jubiläumsausstellung präsentierten sich 25 Künstler mit ihren Werken aus den Bereichen Malerei, Fotografie, Bildhauerei und Kunsthandwerk.

 

FM Ausstellung Vernisage 2019 BW

FM Ausstellung Vernisage 2019 BensonWir waren bei der Vernissage am Freitagabend dabei. Zahlreiche geladene Gäste folgten der Einladung der ausstellenden Künstler. Brita Weishaupt, stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Reken, erinnerte in ihrer Begrüßungsansprache an die Gründung des Vereins. Ulrike Benson, Vorsitzende der Rekener Farbmühle, fasste in ihrer Ansprache die Highlights der vergangenen 10 Jahre zusammen, dazu gehören die Windmühlenflügel, die jahrelang markante Orte in der Gemeinde zierten, die Teilnahme am Waldfestival in der Hohen Mark, die gemeinschaftliche Arbeit „Mystisches Münsterland“ von darstellenden Künstlern und Autoren, das inklusive Projekt G@together, Organisation der jährlich stattfindenden Herbstausstellungen im RekenForum, unterschiedliche Workshops mit externen Dozenten und vieles mehr.

FM Ausstellung Vernisage 2019 Betrachter 3

 

Einige Produkte der Workshops wurden auf der Ausstellung präsentiert, wie beispielsweise Linolschnitte (Dozent Prof. Franciszek Niec aus Rydultowy), Radierungen (Dozentin Petra Katharina Engel) und Skulpturen, die im Rahmen einer Projektarbeit mit der Farbmüllerin Marion Schwalvenberg gefertigt wurden. Vorwiegend stellten die Künstlerinnen Arbeiten aus, die sie im eigenen Atelier kreiert hatten.

FM Ausstellung Vernisage 2019 Betrachter 1

FM Ausstellung Vernisage 2019 Musik

Rund 80 Werke zierten die Stellwände im Forum. Für stimmungsvolle Hintergrundmusik sorgte Saxophonist Jochen Klein-Hitpaß. Durch die karreeförmige Anordnung entstand ein musealer Ausstellungscharakter. Alle Bilder waren nur mit einer Nummer gekennzeichnet. Adelheid Schemmer aus Bahnhof Reken war begeistert „Mir gefällt es jetzt besser als die Jahre zuvor. Man ist unvoreingenommen, weil man nicht weiß, wer das Bild gemalt hat.“ Ebenso begeistert war Christine Besseling aus Klein Reken, deren Bild, dass sie in Auftrag gegeben hatte, hier vorgestellt wurde.

FM Ausstellung Vernisage 2019 Vorstand Foto (v.lks.): Farbmüller Ulrike Benson, Veronika Wenker, Bernhilde Wüller

„Wir hatten am Freitagabend mit rund 300 Gästen eine erfolgreiche Eröffnung.“ Vereinsvorsitzende Ulrike Benson äußerte sich am Ende des Ausstellungswochenendes sehr zufrieden. „Ebenso besuchten am Samstag und Sonntag zahlreiche Leute die Veranstaltung. Darunter waren viele Gäste, die jedes Jahr bei uns vorbeischauen. Das neue Ausstellungskonzept kam bei den Besuchern sehr gut an.“

FM Ausstellung Vernisage 2019 Betrachter 4

FM Ausstellung Vernisage 2019 Gruppe

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok