Drucken

Kinder haben Spaß an Musik

BK Schnuppertag 2019 EF28.10.2019 Groß Reken (bli). Die Tuba war beinahe größer als die Kinder, die das Instrument am vergangenen Sonntag beim Schnuppertag der Blaskapelle Reken ausprobieren durften.

Der Verein lädt seit vielen Jahren musikinteressierte Kinder und Erwachsene zu einem Schnuppertag ein. Dann dürfen unter fachkundiger Anleitung verschiedene Blasinstrumente ausprobiert werden.

BK Schnuppertag 2019 Trompete

Diesmal wurden die Blechblasinstrumente Tenorhorn, F-Horn, Posaune, Tuba und Trompete sowie die Holzblasinstrumente Klarinette und Saxophon vorgestellt. Doch bevor die Interessenten die Instrumente testen konnten, gaben Orchestermitglieder und Lehrer eine kurze Einführung. So mancher Junior entlockte erfolgreich dem Horn oder der Trompete die ersten Töne „Mir gefällt beides gut,“ erzählte uns der sechsjährige Elias, der gerade Tuba und Tenorhorn gespielt hatte. Für das Tenorhorn konnte sich ebenso der siebenjährige Falk begeistern.

BK Schnuppertag 2019 TH 2

Die Musikkapelle sucht jedes Jahr Nachwuchsmusiker, um für ihre Orchester eine ausgewogene Besetzung zu gewährleisten. Erwachsene und Kinder ab sieben Jahren können ein Blasinstrument erlernen. Sie werden in Gruppen oder Einzeln von Mitgliedern der Musikkapelle unterrichtet. Kinder beginnen nach zwei Jahren im Vororchester und wechseln später ins Jugendorchester. Im Alter zwischen 14 und 17 Jahren haben sie die Möglichkeit, beim Hauptorchester mitzuspielen. Für Erwachsene gibt es eine Sonderregelung. Während die Eltern sich bei einer Tasse Kaffee über das Ausbildungsprogramm informierten, durften die Kids Kickern und an einem Instrumentenquiz teilnehmen. Zu gewinnen gab es kostenlosen Probeunterricht.

BK Schnuppertag 2019 Horn

Freunde und Fans der Blaskapelle dürfen sich auf das Weihnachtskonzert am 14. Dezember um 18 Uhr in der St. Heinrich Kirche in Groß Reken freuen.

BK Schnuppertag 2019 Tuba